Frage: Kann ich zwischendurch pre-Ersatzmilch geben?

Hoppla
Hallo, Mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Wochen alt und ich stille voll, was auch super klappt. Jetzt ist es so, dass es aber demnächst immer wieder Termine gibt, wo ich den Kleinen nicht mitnehmen kann und er beim Papa oder den Großeltern für 2-4 Stunden ist. Natürlich werde ich ihn vorher stillen, aber was ist wenn er während der Zeit hunger hat. Die ersten 2 Wochen hatte ich extrem viel Milch. Jetzt hat sie sich dem Trinkrhythmus vom Kleinen angepasst. Somit bringt abpumpen ja nichts mehr. Kann ich für Notfälle pre- Nahrung in der Flasche geben lassen? Oder was empfehlen sie mir?

Liebe Hoppla, bitte entschuldige!!!!! Wir empfehlen in diesem frühen Alter nicht, zwischendurch etwas anderes zu geben als die Brust, denn es passiert leider viel zu häufig, dass die Kleinen mit dem Wechsel von Brust zum Sauger und umgekehrt Schwierigkeiten haben - und dadurch das Abstillen viel zu früh eingeleitet wwird. Umgekehrt herum gibt es kaum einen Termin, bei dem du deinen Kleinen nicht doch (z.B. im Tragetuch) mitnehmen könntest - und du solltest auch nicht wirklich getrennt von ihm sein so lange die Zeit des Wochenbetts, immerhin 8 Wochen, andauert! Ich empfehle dir daher, deine Termine zu überprüfen und zu schauen, ob du sie nicht doch mit deinem Baby wahrnehmen kannst. Oder ob sie wirklich jetzt schon sein müssen... Wenn es nicht anders geht, dann ist Pre als Ersatz natürlich ok, aber es kann durchaus passieren, dass du einen schmerzhaften Milchstau entwickelst, wenn du eine Stillmahlzeit ausfallen lässt. Es geht also auch um dein Wohlergehen!! Lieben Gruß, Kristina