Frage: Welche Ersatzmilch zum Abstillen?

Smurf2011
Liebe Biggi, liebe Kristina, mein Sohn ist nun 20 Monate alt und ich stille und stille und stille ... Und ich bin nun an dem Punkt angelangt, dass ich abstillen will. Das Problem ist, das mein Sohn kaum etwas ißt. Es gibt nur sehr sehr wenige Lebensmittel die er ißt und davon sehr wenig. Er weigert sich irgendwas Neues zu probieren. da hab ich einfach keine Chance! Das ist auch der Grund warum ich noch so viel stille. Doch mich ärgert das alles nun schon sehr und ich mag einfach nicht mehr stillen! Erstens möchte ich daß er endlich auch mal was anderes ißt und zweitens möchte ich ihm eine andere Milchalternative anbieten falls er dann auch nicht ißt, sofern er dann bereit ist eine andere Milch zu trinken. Es gibt aber soviele verschiedene Produkte, welche Mikch ist geeignet bzw am besten für ein 20monatiges Kind? Ich hoffe daß das mit dem Essen nach dem Abstillen besser wird ... Danke für Ihre Hilfe vorab! Liebe Grüsse Smurf 2011

Biggi Welter
Liebe Smurf2011, in diesem Alter braucht dein Kind gar keine Ersatzmilch mehr, es kann Kuhmilch trinken. Um den Milchbedarf eines über einjährigen Kindes zu decken, muss das Kind nicht zwingend Milch trinken oder Milchbrei essen. Viele Kinder mögen keine Vollmilch (auch Kinder, die nie gestillt wurden). Es muss aber nicht unbedingt flüssige Milch sein, Käse und Frischkäse sind ebenfalls geeignet. Wenn dein Kind Milch in jeder Form (außer Muttermilch) verweigert, dann kann es nach dem ersten Geburtstag auch milchfrei ernährt werden, ohne dass es zu Mangelerscheinungen kommt. Der Mensch ist das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen die Milch einer anderen Art weiterhin auf seinem Ernährungsplan stehen hat. Wobei dies keineswegs überall so ist, auch heute noch gibt es Kulturen, in denen keinerlei Milch nach dem Abstillen mehr verwendet wird. Es ist möglich nach dem ersten Geburtstag ein Kind milchfrei zu ernähren, wenn die übrige Ernährung entsprechend gestaltet wird. Darüber solltest Du dich jedoch falls eine milchfreie Ernährung gewünscht oder notwendig ist oder das Kind wirklich jegliche Milch und Milchprodukte ablehnt mit einer Ernährungsberaterin sprechen, da das Wissen um eine ausgewogene milchfreie Ernährung in unserer Kultur meist nicht allgemein vorhanden ist. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt und nicht nur Milch ist ein Kalziumlieferant. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden und deshalb für ein Kleinkind noch nicht unbedingt so geeignet sind). Ich wünsche dir, dass dein Kind besser isst, wenn es abgestillt ist. LLLiebe Grüße, Biggi