Frage: Nach Abstillen mit 9 Monaten noch Ersatzmilch?

adina11
Hallo ich würde sie gerne vorbeugend etwas fragen zum evtl abstillen. Mein Sohn ist nun bald 9 Monate und wird aktuell noch ca 2-3 mal in der nacht/am frühen morgen gestillt (mit einer seite). Die letzten tage schläft er nachts (endlich ) mal länger und besser und ich habe das gefühl die milch in der brust ist schon weniger geworden und er trinkt eig nur noch aus Gewohnheit / zur Beruhigung und nicht aus hunger. Tagsüber isst er folgendes. Frühs ein paar kleine stückchen toast oder brot mit butter und selbstgemachter Marmelade, vormittags obstbrei, mittags gemüse-kartoffel brei (1-2x pro Woche + Fleisch), nachmittags obst-getreide brei, abends milch-getreidebrei. Zu jeder mahlzeit und auch zwischendurch trinkt er ein bisschen wasser, instesamt etwa 150-200 ml/tag. Er ist ein guter esser und auch so rein recht fröhliches kind. Deswegen meine frage, falls die milch bald nicht mehr nachts reicht, muss man in diesem alter noch ersatzmilch geben (auf die anschaffung und allem was damit zusammenhängt würde ich eig gern verzichten). Ich freue mich über ein antwort.

Biggi Welter
Liebe adina11, im ganzen ersten Jahr sollte Milch die Hauptnahrungsquelle eines Babys sein. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wenn Sie jetzt also abstillen, sollten Sie noch eine weitere Milchmahlzeit anbieten, aber nicht unbedingt die Flasche. Generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. LLLiebe Grüße Biggi