Frage: welche "dritte" beikost für 8 monate altes baby

hallo biggi, meine tochter (8monate) wird morgens, abends und nachts gestillt. den tag über nur noch ein- selten auch zweimal. ansonsten bekommt sie 1x gemüse und 1x milchfreien getreide-obst-brei. nun möchte ich die stillmahlzeit am tag auch noch ersetzen (da ich künftig öfter mal abwesend sein werde), weiß aber nicht womit!? ab wann kann man brot geben? und wäre dies eine kluge mahlzeit am späten nachmittag? und noch eine frage: die langen still-abstände machen keine probleme (milchstau o.ä.) nur habe ich das gefühl, daß es immer länger dauert bis der milchspendereflex einsetzt - woran kann das liegen??? kann dies zum selbständigen abstillen führen oder kann man über längere zeit nur am abend und morgen stillen? vielen dank für deine antwort melly

Biggi Welter
Liebe Melly, die Brust ist einigermaßen flexibel und kann sich auch auf zwei Stillzeiten innerhalb von 24 Stunden einstellen. Ob allerdings das Kind in diesem Alter mitspielt, wenn es nur mehr selten gestillt wird, steht auf einem anderen Blatt und lässt sich nicht vorhersagen. Ich denke nicht, dass der Milchspendereflex wirklich so lange braucht, sondern vielmehr, dass Du ihn nicht mehr so spürst. Das ist sehr weit verbreitet, dass mit zunehmendem Alter des Kindes, der Milchspendereflex immer weniger oder sogar gar nicht mehr wahrgenommen wird. Dein Kind kann in deiner Abwesenheit einen weiteren Obst-Getreide-Brei oder auch einfach nur Obst bekommen oder auch Brot, allerdings sollte mit Weizenbrot gewartet werden, bis das Kind etwa zehn Monate alt ist. Die Ausgabe 1/2003 des BuLLLetin beschäftigt sich unter dem Titel „Tischlein deck dich" mit dem Thema. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für dich. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi