Frage: welche beikost mit 7 monaten

hallo, meine tochter ist 7 monate und ich biete ihr mittags und abends brei an, gemüse und obst. seit ein paar tagen isst sie kaum was vom brei, greift aber ständig nach unserem essen, hat schon brot, wurst, reiswaffel und einmal sogar eis ergattert und alles hat ihr geschmeckt. sie wollte mehr. meine frage, kann ich ihr in diesem alter auch schon zb weiches brot mit wurst anbieten? soll ich sie probieren und weiteressen lassen? sie müsste doch instinktiv wissen was sie essen kann und verträgt, oder? danke und grüße iris

Biggi Welter
Liebe iris, in diesem Alter würde ich keinesfalls Wurst anbieten, sie ist viel salzig und enthält Zusatzstoffe, die Ihr Kind sicherlich noch nicht braucht. Brot ist ab spätestens acht Monaten möglich, Weizen sollte allerdings erst ab etwa zehn Monaten eingeführt werden. Es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, das sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. LLLiebe Grüße Biggi