Frage: weiterstillen trotz Zigaretten

Mahra
hallo, ich stille meine Tochter, fast 8monate, noch einmal nachts und dann morgens. sonst bekommt sie Brei. am Freitag hatte ich vor abzustillen, und habe abends dann ziemlich viel Wein getrunken und 4-5 Zigaretten geraucht( das war das erste mal seit Beginn der Schwangerschaft das ich geraucht habe). nun habe ich sie am sonntag morgen (also nach 30 Std) doch wieder angelegt, da ich mich irgendwie noch nicht vom stillen trennen kann. jetzt habe ich natürlich ein total schlechtes gewissen und Angst, dass sie bei jedem trinken die ganzen Giftstoffe der Rauches abbekommt. sollte ich vielleicht doch besser abstillen? zumal ich das in 3-4wochen bestimmt eh mache... oder sind auch vier Wochen stillen trotz der 5 Zigaretten noch besser als gar nicht mehr? bin total verzweifelt und fühle mich seit Tagen schlecht... viele Grüße und vielen dank

Biggi Welter
Liebe Mahra, die Vorteile des Stillens überwiegen in jedem Fall! Nikotin tritt rasch in die Muttermilch über. Cotinin, das wichtigste Stoffwechselprodukt des Nikotins, erscheint ebenfalls rasch in der Muttermilch. Mit zunehmender Zahl gerauchter Zigaretten steigen Nikotin und Cotiningehalt in der Muttermilch an (Schwartz Bickenbach et al., 1987). Neben Nikotin und Cotinin sind weitere hochgiftige und auch krebserregende Stoffe in der Muttermilch von Raucherinnen zu erwarten. So sind z.B. die Kadmiumkonzentrationen in der Muttermilch gegenüber denen von Nichtraucherinnen deutlich erhöht (Radisch et al., 1987). Allerdings hat Nikotin eine recht kurze Halbwertszeit von etwa 90 Minuten. Das heißt, nach 90 Minuten ist die Hälfte abgebaut, nach weiteren 90 Minuten wiederum die Hälfte der verbliebenen Menge usw. LLLiebe Grüße Biggi