Frage: Weiterstillen trotz PEnicillin ?

Hallo, ich habe eine Halsentzündung seit mehreren tagen und war nun beim Arzt. Dieser verschrieb mir nun Penicillin V-rathiopharm 1 Mega tabletten und auf die Frage ob ich damit weiter stillen könnte wusste er ´keine antwort. In der packungsbeilage stehen diesbezü+glich auch keine wirklichen angaben nur das die tabletten in de mumi übergehen und beim säugling dann zu darmkulturstörungen etc führen können. Heisst das nun ich darf weiter stillen oder sollte ich das lieber lassen ? Mein Sohn ist 5 monate alt. Vielleicht können Sie mir ja weiter helfen. Danke

Liebe babykommt1, Penicilline sind seit langem bewährte Antibiotika für die Stillzeit. Ich zitiere hierzu aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit“ von Spielmann, Steinhoff, Schaefer, 7. Auflage 2006: "Antibiotika allgemein Bei vielen Antibiotika erhält ein gestilltes Kind unter Behandlung der Mutter weniger als 1 % der auf das Körpergewicht bezogenen therapeutischen Dosis. Damit werden allenfalls minimale, in keinem Fall Bakterien hemmende Konzentrationen im Säuglingsplasma erreicht. In der Literatur werden immer wieder folgende Risiken diskutiert: Beeinflussung der Darmflora (ggf. „dünnere" Stuhlkonsistenz, selten Durchfall), Beeinflussung bakteriologischer Untersuchungen, die im Fall einer Erkrankung des Säuglings erforderlich werden könnten, Entwicklung resistenter Keime, Sensibilisierung. Als klinisch relevant oder gar therapiebedürftig haben sich alle diese Nebenwirkungen bisher nicht erwiesen. Am ehesten ist mit einer vorübergehenden Auswirkung auf die Stuhlkonsistenz zu rechnen (Ito 1993)." Sie können also ganz beruhigt weiterstillen, es könnte allerdings zu Durchfällen bei Ihrem Sohn kommen. Lieben Gruß und gute Besserung! Kristina