Frage: Weiterstillen oder nicht?

Ich bin momentan im Zweifel, ob das was ich mache, Sinn gibt.. Zur Vorgeschichte: Unser Sohn bekam bereits im KH die Flasche zum Stillen dazu. Es gab da Komplikationen, ere nahm stark ab und wollte nicht saugen. Hab dann dort immer abgepumpt und mal Flasche gegeben, mal abgepumpte Milch gefüttert. Meine Milch reicht allerdings auch zuhause nicht aus, d.h. ich stille erst und füttere den Resthunger dann HA-Nahrung. Er ist übrigens 6 Wochen alt. Da der Kleine extreme Bauchkrämpfe hatte, empfiehl mir der Kinderarzt SL-Nahrung zu geben, was ich Vollidiot leider getan habe. Mir war nicht bewusst, dass damit der hypoallergene Kreislauf ein für alle mal durchbrochen ist. Ich bin natürlich aus allen Wolken gefallen und weiß nicht, ob ich jetzt überhaupt weiterstillen soll, zumal ich ja bisher sowieso um jeden Tropfen kämpfen musste. Was bietet das Dazustillen jetzt eigentlich noch für Vorteile für das Baby? Bin für jede Meinung dankbar! LG von einer frustrierten Magdy

Biggi Welter
Liebe Magdy, es ist bis heute nicht letztendlich bewiesen, ob eine HA-Nahrung tatsächlich Allergien vorbeugen kann, so dass Sie sich jetzt deshalb nicht solche Vorwürfe machen sollten. Jeder (heiß erkämpfte) Tropfen Ihrer Milch ist wertvoll für Ihr Baby. Es profitiert von jeder noch so kleinen Menge Muttermilch und das nicht nur in Hinsicht auf eine mögliche Allergievermeidung. Alleine die in der Milch enthaltenen Antikörper sind ein enormer Vorteil für Ihr Kind. Vielleicht gibt es ja Möglichkeiten, dass Sie nicht mehr um die Milch „kämpfen“ müssen. Lassen Sie sich doch einmal ausführlich von einer Kollegin vor Ort beraten. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter