Frage: Weiterstillen??? Ja oder Nein???

Katja_85
Hallo Frau Welter, nachdem ich nun schon mehrere ihrer Ratschläge hier gelesen habe, wende ich mich nun an sie. Mein Sohn Anton ist am 2.12.12 nach 5 Stunden (eingeleitet) geboren. Er hatte dadurch sehr viel Stress nach der Geburt und Probleme mit dem Darm. Die ersten Tage trank er noch ganz gut an der Brust, durch die starken Koliken schrie und krümmte er sich nurnoch und fasste die Brustwarze nicht mehr, sodass ich zum Stillhütchen griff. In seiner zweiten Lebenswoche war ich auch bei einer Stillgruppe, damit wir dieses wieder loswerden, aber wir üben immernoch. Nun ist es so, dass er zu seiner U2 am 5.12. 3200 Gramm wog. und am Dienstag wog er 3750 Gramm. Also hatte er pro Woche nur ca. 138Gramm zugenommen, was sogar ein wenig unter der gewollten Mindestmenge von 140 Gramm liegt. Dabei stille ich so gut wie den ganzen Tag, Zwischendurch schläft er immer nur kurz, wirkt aber auch zufrieden und seine Windeln sind immer gut nass. Nur der Stuhlgang will nicht so recht kommen. Nachts schläft er 2-4 Stunden.Anfangs hat er viel Mekonium ausgeschieden und noch lange Übergangsstuhl, seitdem hat er nur cirka 3 mal Muttermilchstuhl gehabt, das letzte Mal am 1 und 2. Weihnachtsfeiertag also vor 9 Tagen...langsam mache ich mir sorgen. Habe am Mittwoch mit der Stillberaterin der Klinik wo ich entbunden habe gesprochen und die hat mir geraten 1-2 mal täglich zusätlich abzupumpen. Das mit dem Stuhlgang könnte durchaus sein (meint meine Hebamme auch) . Nun hab ich Mittwoch und Donnerstag je 2 mal abgepumpt da kamen aus beiden Brüsten aber je nur ca. 20 ml. (elektrische Pumpe je 15 min pro Seite beim Stillen) um die Milchbildung noch mehr anzuregen weil das Stillhütchen das ja durchaus verhindern kann. Nun der Schock, habe heute nochmal gewogen, weil meine Hebamme morgen kommt, und nun hat er seit Dienstag nicht zugenommen. Ich weiß nicht mehr weiter, all die Anstrengung dafür, dass mein Kind nicht richtig gedeiht??? Ich wollte wirklich stillen, aber ist das dann überhaupt noch das richtige für ihn??? Danke schonmal für die Antwort. Liebe Grüße, Katja

Biggi Welter
Liebe Katja, so lange Stilldauer in Zusammenhang mit einer geringen Gewichtszunahme sind ein sehr deutlicher Hinweis auf ein Saug und/oder Anlegeproblem. Deshalb ist hier dringend angesagt, dass das Saugverhalten des Kindes kontrolliert und gegebenenfalls korrigiert wird. Häufiges Stillen und eventuelles Aufwecken sind zusätzliche Maßnahmen, die in dieser Situation ergriffen werden, um das Gedeihen des Kindes zu sichern. Wenden Sie sich schnellstmöglich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi