Frage: Weiteres Abstillen

Guten Abend ... mein Sohn Linus ist jetzt 8 Monate und wird nur noch nachts (um 04:00 Uhr und um 07:00 Uhr) und morgens (um 09:00 Uhr) gestillt. Jetzt möchte ich als nächstes die Morgensstillmahlzeit ersetzten. Was gebe ich ihm dann als Alternative zum Frühstück????? Vielen lieben Dank für die Rückinfo...

Liebe Jana und Linus, im Prinzip kannst du Linus alles geben, was er auch tagsüber essen würde. Ein Getreide-Obst-Brei könnte in Frage kommen, oder eine Reiswaffel, wenn er es lieber "fester" mag. Dazu ein wenig Wasser oder auch stark verdünnter Saft, oder abgepumpte Muttermilch bzw. Pre-Milch, jedoch am besten aus einem Becher und nicht aus der Flasche. Die Verbraucherzentrale Hamburg e.V. hat einen guten Ratgeber für die Ernährung im Babyalter herausgegeben. Er heißt „Gesunde Ernährung von Anfang an" und kann bei der Verbraucherzentrale Hamburg, Kirchenallee 222, 20099 Hamburg bestellt werden. Dort finden sich sehr viele gute Informationen für die Ernährung eines Babys und Kleinkind. Auch das Buch "Babyernährung gesund & richtig - B(r)eikost und Fingerfood" von Gabi Eugster bietet sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. Das bekommst du hier im Stillshop, bei La Leche Liga Deutschland oder im Buchhandel. Gibt es einen bestimmten Grund, dass du jetzt schon weiter abstillen möchtest? Natürlich ist es dein gutes Recht, das zu tun, doch du solltest wissen, dass es deinem Kind keineswegs schadet, wenn du ihn noch weiter stillst. Deine Milch ist auch jetzt noch die gesündeste Flüssigkeit, die Linus zu sich nehmen kann. Ihr Kaloriengehalt von durchschnittlich 68 kcal pro 100 ml ist nicht unbeachtlich und liegt durchaus höher als der mancher alternativer Nahrungsmittel. Herzlichen Gruß, Kristina