Frage: weisse brustwarzen

ich habe einen 4 wochen alten sohn, der nach einigen anfangsschwierigkeiten nun problemlos an die brust geht. beim anlegen spüre ich jeweils ein stechen in den warzen, das aber mit der zeit schon besser geworden ist. er bekommt auch genug nahrung und nimmt zu. kurz nachdem ich ihn von der brust genommen habe, werden meine warzen einmal mehr einmal weniger weiss, dabei spüre ich wieder ein stechen. woran kann das liegen? eine pilzinfektion liegt nicht vor. kann es sich um ein spasma der äderchen in den warzen handeln? was kann ich tun? vielen lieben dank dorle

Biggi Welter
Liebe Dorle, Ihr Verdacht mit dem Spasmus ist nicht aus der Luft gegriffen. Sehen Ihre Brustwarzen weiß und blutleer aus und verfärben sich dann? Dann könnte es sich einem Gefäßkrampf handeln. Solche Gefäßkrämpfe sieht man immer wieder bei Frauen, die das Magnesium, das sie während der Schwangerschaft eingenommen haben, plötzlich abgesetzt haben. In seltenen Fällen handelt es sich dabei auch um ein Phänomen, das Raynaud Syndrom genannt wird und auch andere Körperteile z.B. die Finger befallen kann. Bei einem echten Raynaud Syndrom gibt es medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten, die auch in der Stillzeit möglich sind. Sollte es sich tatsächlich um einen durch plötzliches Absetzen des Magnesiums verursachten Gefäßkrampf gehandelt haben, so kann eventuell entgegengewirkt werden, indem die Magnesiumaufnahme wieder aufgenommen und nur langsam abgesetzt wird. Darüber sollten Sie mit Ihrer Ärztin/Arzt sprechen. LLLiebe Grüße Biggi Welter