Frage: weinen beim Anlegen

Liebe Stillberaterin, seit einigen tagen hat meine Tochter ( 3 Monate) Probleme beim Saugen. Ich lege sie an wie gewohnt, sie trinkt ein paar Züge maximal, beginnt dann zu weinen , windet sich, überstreckt sich und dreht den Kopf von der Brust weg. Nachts läuft das Stillen noch friedlich und wie gewohnt, wobei sie häufiger trinkt als sonst. Welche Gründe mag das haben? Habe schon verschiedenen Positionen ausprobiert -alles bisher ohne Erfolg. Anmerken muß ich noch dass die Kleine einen Pilz hatte ( Mund und Windelbereich) der aber am Abklingen ist- wir gaben Nystaderm Mund-Gel.Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort!

Biggi Welter
Liebe Susanne, das von Ihnen beschriebene Verhalten lässt an eine Saugverwirrung oder an Schmerzen denken. Da Ihre Tochter nachts jedoch problemlos trinkt, halte ich Schmerzen aufgrund der Pilzinfektion für unwahrscheinlich. Allerdings würde ich vorschlagen, dass Sie Ihr Kind dennoch nochmals von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen, um sicher zu sein, dass nicht zum Beispiel Ohrenschmerzen die Ursache für dieses Verhalten sein könnten. Ohrenschmerzen sind je nach Stillposition unterschiedlich schlimm. Bekommt Ihr Kind eine Flasche oder einen Schnuller? Künstliche Sauger können das Saugverhalten eines Kindes sehr massiv beeinflussen. Erstaunlicherweise trinken manche saugverwirrten Kinder allerdings im (Halb)Schlaf immer noch recht gut an der Brust. Saugprobleme sind aus der Ferne sehr schwer bis gar nicht zu beurteilen und daher ist es dann auch schwierig, Tipps zu geben. Ich kann nicht sehen, wie Ihr Kind saugt und kann Ihnen auch nichts zeigen. Daher kann ich Ihnen nur wärmstens ans Herz legen, sich an eine Kollegin vor Ort zu wenden, die Ihnen im direkten Kontakt gezielt weiter helfen kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter