Frage: wein trinken

hallo biggi ich stille meinen fast neun monate alten sohn noch morgends, nachmittags und manchmal am abend. meine frage ist nun, darf ich auch mal zwei gläschen wein trinken? ich möchte auf keinen fall ein risiko eingehen!!! wie lange dauert es, bis sich der alkohol abgebaut hat? vielen dank rakritze

Biggi Welter
Liebe Rakritze, Die Amerikanische Akademie der Kinderärzte sieht gelegentlichen, mäßigen Alkoholkonsum (nicht mehr als ein Glas Wein oder Bier pro Tag) als mit dem Stillen zu vereinbaren an. Die Alkoholkonzentration in Blut und Muttermilch verläuft in etwa parallel. Daher erhält der vollgestillte Säugling rund 10 % der gewichtsbezogenen Alkoholmenge seiner Mutter (je nach dem in welchem Abstand zum Alkoholkonsum gestillt wird). Obwohl junge Säuglinge Alkohol nur etwa halb so schnell abbauen können wie ein Erwachsener, verursacht die bei gelegentlichem Alkoholkonsum auf das gestillte Kind übergehende Alkoholmenge wohl keine Schäden bei dem Säugling. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuß von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Ich hoffe, das war die Information, die Sie gesucht haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter