Frage: Kann ich am abend mal ein Glas Wein trinken?

Flöckchen82
Ich habe ein 11 Monate altes Kind, dass zwar noch mittags und abends einen Brei, sonst aber schon relativ viel Familienkost bekommt. Gestillt wird es noch morgens nach dem Aufwachen und abends vor dem Schlafengehen. Bisher habe ich wegen des Stillens auch vollkommen auf Alkohol verzichtet. Da die Abstände zwischen dem Stillen aber so groß geworden sind, hätte ich jetzt schon manchmal Lust auf ein Glas Wein am Abend. Dürfte ich das jetzt schon ab und an genießen und würde die Zeit bis zum morgendlichen Stillen (meist so gegen 6.30 Uhr) ausreichen, damit auch in der Muttermilch kein Alkohol mehr ist? Oder baut der sich dort gar nicht mehr ab (wie im Blut), sondern ist eben Bestandteil der Milch, wenn man etwas getrunken hat?

Biggi Welter
Liebe Flöckchen82, damit du die für dich passende Entscheidung treffen kannst sollen dir folgende Informationen dienen: Die Amerikanische Akademie der Kinderärzte sieht gelegentlichen, mäßigen Alkoholkonsum als mit dem Stillen zu vereinbaren an. Die Alkoholkonzentration in Blut und Muttermilch verläuft in etwa parallel. Daher erhält der vollgestillte Säugling rund 10 % der gewichtsbezogenen Alkoholmenge seiner Mutter (je nach dem in welchem Abstand zum Alkoholkonsum gestillt wird). Obwohl junge Säuglinge Alkohol nur etwa halb so schnell abbauen können wie ein Erwachsener, verursacht die bei gelegentlichem Alkoholkonsum auf das gestillte Kind übergehende Alkoholmenge wohl keine Schäden bei dem Säugling. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuß von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). An anderer Stelle im Internet (einer sehr detaillierten Seite zum Thema "Promille berechnen") habe ich folgende verkürzte Formel gefunden: "Die Faustregel für die Abbaugeschwindigkeit von Alkohol im Körper ist (bei) Frauen nur 0,085g Alkohol pro Stunde pro kg Körpergewicht". (Quelle: http://www.leoaspekt.de/leokram/diesdas/ls-diesdas_promille-00000x.html) Lieben Gruß, Biggi