Frage: wei§e Brustwarzen und Schmerzen

Hallo Biggi, vielleicht kannst Du mir weiter helfen und ein Tip geben. Nach dem Stillen meines Sohnes (7 Wochen alt), bekommt ich hŠufig ganz wei§e Brustwarzen und dann brennt und sticht die ganze Brust. Das geht dann etwa 1 Minute und dann ist es wieer vorbei. Diese PhŠnomen tritt gelegentlich auch auf, wenn ich meinen BH anziehe, der dann auf die Brustwarze drŸckt. Ich habe schon davon gehšrt, das dies ein Brustkrampf und nichts beunruhigendes wŠre. Es ist aber trotzdem stšrend und auch sehr schmerzhaft. Als Ursache habe ich nachgelesen, kann es sein dass das Kind nicht richtig angelegt ist. Das kann ich jetzt aber gar nicht bestŠtigen, denn er trinkt gut und nimmt auch gut zu. Was kann das sein und was kann ich dagegen machen? Wird es mit der Zeit besser werden und gar verschwinden? Liebe GrŸ§e Tina

Biggi Welter
Liebe Tina, es gibt zwei Möglichkeiten für dieses Phänomen. Das eine ist eine ungute Trinktechnik des Kindes und das andere ein Gefäßkrampf (letzteres sieht man häufiger bei Frauen, die in der Schwangerschaft Magnesium genommen haben und es dann plötzlich abgesetzt haben). Aus der Ferne kann ich jedoch nicht sagen, was es ist und deshalb ist es am sinnvollsten, wenn Du dich an eine Stillberaterin in deiner Nähe wendest und dir beim Stillen zuschauen und die Brustwarzen unmittelbar nach dem Stillen anschauen lässt. Eine kompetente Beraterin kann die verschiedene Anlegetechniken zeigen, die den Schmerz lindern können. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi Welter