Frage: Weiche Brust

Hallo, als bisher stille Leserin dieses Forums habe ich nun heute auch einmal eine Frage. Unsere Tochter ist gut 5 Wochen alt und mit dem Stillen hat es bisher hervorragend geklappt. Sie trank gut und nachts hielt sie sogar bis zu 4 1/2 Stunden aus, bis sie wieder Hunger hat. Wenn sie bisher an die Brust kam, war diese prall und nach den ersten Zügen ließ sie die Brust wieder los und die Milch spritzte nur so heraus. Erst nach einer kleinen Pause trank sie dann weiter. Seit 2 Tagen ist das nicht mehr so. Meine Brust ist permanent ganz weich (so wie sie früher nach dem Stillen war) und meine Kleine will auf einmal wieder alle 1-2 Stunden an die Brust. Ich habe das Gefühl, sie wird nicht satt. Ich weiß, daß sich durch häufiges Anlegen die Produktion erhöhen soll - aber irgendwie habe ich durch diese "Weichheit" eher das Gefühl, daß sie immer leerer wird. Bilde ich mir das ein? Was kann ich tun? Danke vorab und viele Grüße Bora

Biggi Welter
Liebe Bora, gar nichts müssen Sie tun, das alles ist völlig normal und in Ordnung! Weiche Brüste sind KEIN Hinweis auf zu wenig Milch, im Gegenteil, nach den ersten Wochen ist es absolut normal, dass die Brust wieder weich (und oft auch kleiner wird). Das bedeutet nicht, dass die Milch weniger geworden ist, sondern ist ein Hinweis darauf, dass sich die Stillbeziehung eingespielt hat. Achten Sie einmal auf die folgenden Anzeichen bei Ihrem Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, können Sie davon ausgehen, dass Ihr Baby auch satt wird. Ich hoffe, ich konnte Sie beruhigen. LLLiebe Grüße Biggi