Frage: Wegen Röntgen abstillen ?

Ich muss demnächst meinen Arm + Handgelenk röntgen lassen. Muss ich deshalb abstillen ? Wie weit gelangen die Röntgenstrahlen in die Muttermilch. Meine Tochter ist 6 Monate, also bald Zeit zum abstillen, oder ?

Biggi Welter
Liebe Steinpilz1rot, Röntgen ist während der Stillzeit immer möglich. Röntgenstrahlen haben keine Auswirkungen auf das Stillen. Muttermilch wird durch eine Röntgenuntersuchung nicht beeinträchtigt. Die Mutter kann unmittelbar anschließend gefahrlos stillen. Ich zitiere nun aus dem Buch "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Spielmann, Steinhoff, Schaefer, Bunjes, Ausgabe 1998: "Röntgenuntersuchungen in der Stillzeit erfordern keine Stillpause, unabhängig davon, welches Organ untersucht wird. Dies gilt selbstverständlich auch für die Mammographie. Einschränkungen gelten lediglich für jodhaltige Kontrastmittel und für die Anwendung radioaktiver Isotope." LLLiebe Grüße, Biggi