Frage: wegen Brustentzündung nochmal, vgl. unten

Ich glaube ich hatte erst ne Grippe und nun noch eine Brustentzündung. Heute ist es nämlich definitiv rot. War auch schon beim Arzt. Der hat mir jetzt ein Medikament verschrieben, das eigentlich zum abstillen genutzt wird. Ich soll jetzt 1x eine halbe Tablette nehmen ... Kennst Du die Methode? Hast Du eine Meinung dazu? Ich will definitiv nicht abstillen. Noch eine Frage zum Quark: nur auf die betroffenen Stellen? Muss ich das mit einem Handtuch abdecken? Oder kann es auch "luftig" aufgetragen werden? Danke!

Biggi Welter
Liebe luca77, zunächst zu den Prolaktinhemmern. Über diese Medikamente und vor allem über ihre möglichen Nebenwirkungen ließe sich ein ganzes Buch schreiben... Tatsache ist, dass Bromocriptin (Handelname in Deutschland z.B. Pravidel) in den USA schon lange nicht mehr als Abstillmittel zugelassen ist. In „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann 6. Auflage 2001 steht dazu Folgendes: „Zum Abstillen ist vor allem Bromocriptin eingesetzt worden. Angesichts möglicher Risiken für die Mutter soll es nicht mehr routinemäßig zu diesem Zweck genommen werden (Arzneimittelkommission 1989). Die amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat aufgrund der mütterlichen Risiken die Zulassung für Bromocriptin zum Abstillen zurückgezogen (Herings 1995). Statt dessen sollen physikalische Maßnahmen wie gut sitzende, unterstützende Bekleidung sowie Kühlung und Entleerung bis zur Erleichterung den Vorzug gegenüber Ergotaminderivaten erhalten. Bei Mastitis ist Bettruhe, häufiges Entleeren mit Wärmeanwendung vorher und Kälte nachher sowie ggf. antibiotische Therapie zu empfehlen. Hochbinden der Brust wird wegen der Gefahr eines Milchstaus nicht mehr empfohlen." Bitte lege dich mit deinem Kind ins Bett, kühle die Brust, lege oft an und beachte die anderen Tipps. Du kannst den Quark abdecken, musst es aber nicht unbedingt. Allerdings wird er schnell bröselig ;-). Wenn es dir nicht bald besser geht, solltest Du noch einmal zum Arzt gehen, vielleicht wäre die Gabe von Antibiotika sinnvoll! Gute Besserung! Biggi