Frage: wegen Beikost

Hallo Biggi! Mein Zwergi ist heute genau 13 Wochen alt und Beikost ist da natürlich noch kein aktuelles Thema. Aber ich mach mir schon hin und wieder Gedanken, wann ich denn damit beginnen sollte. Daß ich zumindest die ersten 6 Monate voll stille ist für mich klar - sofern es weiterhin so gut klappt und mein Kleiner mitmacht. Generell hör ich immer, daß man Beikost nach dem 6 Monat anbieten soll/kann. Dieser Zeitpunkt würde bei uns genau in den Sommer fallen. Und jetzt habe ich aber gehört, daß man mit Beikost möglichst nicht im Sommer anfangen soll. Weil der kindliche Organismus eh schon mit der Hitze belastet ist, und das Einführen einer neuen Nahrung den Körper zu sehr belasten würde. Stimmt das so? Klingt ja irgendwie logisch.. Sollte ich besser erst mal den Sommer durch voll stillen und dann im Herbst wenn es etwas kühler wird Beikost anbieten? Jetzt schon danke für die Beantwortung dieser doch etwas verfrühten Frage... LG Annelie

Biggi Welter
Liebe Annelie, es ist nie zu früh, sich zu informieren. Ich glaube Du bringst da etwas durcheinander. Es heißt nicht, dass im Sommer nicht mit der Beikost begonnen werden sollte, sondern dass ein Baby nicht bei großer Hitze vollständig abgestillt werden soll. Schau auf dein Kind und wenn es mit fünf Monaten und drei Wochen oder mit sieben Monaten und einer Woche oder zu einem anderen Zeitpunkt deutlich zu erkennen gibt, dass es jetzt zusätzlich feste Nahrung will, dann kannst Du langsam damit anfangen, ihm ergänzend zur Muttermilch andere Nahrung anzubieten. Die Ausgabe 1/2003 des BuLLLetin beschäftigt sich unter dem Titel „Tischlein deck dich" mit dem Thema. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für dich. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi