Frage: wegen beikost

hallo, biggi ! ich füttere patty mittlerweile jeden mittag beikost. wir sind jetzt bei ca. 130 gr angekommen, danach wird sie noch gestillt. zusätzliche flüssigkeit biete ich ihr noch keine an. wie lange sollte ich sie mittags zusätzlich stillen? mir ist klar, wenn ich sie nicht mehr stille, dann muß ich ihr etwas anderes zu trinken geben. aber auf die brust mittags freut sie sich genauso wie auf die beikost. daher bin ich jetzt auch ein wenig unsicher, wann ich die mahlzeit komplett ersetzten sollte. kann ich als eventuell spätere flüssigkeit auch normales stilles mineralwasser nehmen ? oder muß man wasser nehmen, wo "für babys und kleinkinder geeignet" draufsteht? gibt es eine richtlienie, wo man spätestens mit beikost angefangen haben muß ? oder ab wann man fleisch einführen muß ? bzw. kann ich fleisch auch weglassen ? bis zu welchem alter ist es sinnvoll darauf zu achten, das die beikost glutenfrei ist ???? so biggi, das waren viele frage. eigentlich nicht unbedingt stillfragen, aber beikost gehört doch zum stillen. danke im vorraus für deine antwort ! gruß birgit

Biggi Welter
Liebe Birgit, Du kannst Patty solange stillen wie es euch beiden gefällt und zwar unabhängig davon wie viel Beikost sie isst, wie alt sie ist und um welche Tages- (oder Nacht-) Zeit es sich handelt. Ganz normales Leitungswasser ist in fast allen Fällen als Trinkwasser auch für Babys und Kleinkinder geeignet. Falls ihr nicht gerade in einem Haus mit Bleirohren oder in einem neuen Haus mit Kupferrohren wohnt oder in einer Gegend mit extrem hoch mit Nitraten belasteten Leitungswasser, ist in Deutschland Wasser aus der Leitung das Getränk für alle. Bei der Verwendung von Mineralwasser sollte auf den Salzgehalt geachtet werden und deshalb ist es vorzuziehen, die Sorten zu verwenden, die den Vermerk „zur Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet" haben. Ob ein Baby/Kleinkind Fleisch braucht oder nicht, hängt davon ab, wie es ernährt wird. Fleisch wird wegen seines hohen Eisen- und Proteingehaltes gegeben. Es kann jedoch durch andere Nahrungsmittel ersetzt werden, vorausgesetzt das Baby wird weiterhin gestillt. Die Verfügbarkeit und damit die Aufnahme des Eisens in den Körper wird entscheidend verbessert durch Vitamin C. Durch die Gegenwart von Vitamin C wird die Eisenaufnahme aus allen Lebensmitteln bis um das dreifache gesteigert, Da Vitamin C das zweiwertige Eisen vor der Umwandlung in nicht resorbierbares dreiwertiges schützt und zur Umwandlung von vorhandenem dreiwertigen in resorbierbares zweiwertiges Eisen beiträgt. Zu jeder Mahlzeit gehört ein Vitamin-C-haltiger Bestandteil. Wenn unter Beachtung dieser Regel konsequent Vollgetreide verwendet wird, braucht die Beikost kein Fleisch zu enthalten. Eine Vollwertkost mit Vollkorngetreide, reichlich Gemüse und Obst, gemahlenen Nüssen, Milch und wenig Ei macht auch im zweiten Lebensjahr Fleisch nicht unbedingt erforderlich. Gluten sollte in den ersten sechs Monaten gemieden werden. LLLiebe Grüße Biggi