Frage: weg von Stillhütchen

Hallo Biggi, mein Kleiner ist 9 Wochen alt und wird von Anfang an nur mit Stillhütchen gestillt, da diese mir bereits im Krankenhaus empfohlen wurden, als er anfangs nicht trinken wollte. Da aber eigentlich keine Notwendigkeit besteht, diese zu benutzen, möchte ich Sie gern weglassen. Wie schaffe ich das ??? Wenn ich es momentan versuche, schaut mein Kleiner mich nur verwirrt an. Es sind übrigens die Silikon-Stillhütchen von Medela und wie ich bereits gelesen habe, funktioniert in diesem Fall die Methode mit dem "Abschneiden" nicht. Meine PLZ ist die 86424, könntest du mir bitte noch eine Stillberaterin in meiner Nähe empfehlen ??? Vielen Dank und Grüße, Ines

Biggi Welter
Liebe Ines, das Entwöhnen eines Babys von Stillhütchen erfordert einige Geduld und Beharrlichkeit, aber es ist möglich. Die folgenden Vorgehensweisen haben sich bewährt. Schrittweises Abschneiden der Spitze des Stillhütchens. Einige Mütter entwöhnen ihre Babys erfolgreich von den Stillhütchen, indem diese umstülpen und dann jeden Tag (oder vor jedem Stillen, wenn das Baby dies akzeptiert) einen dünnen Streifen aus der Mitte herausschneiden, bis nichts mehr übrig bleibt. Zum Schneiden wird eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge verwendet. Bei einem Stillhütchen aus Silikon darf diese Methode nicht angewendet werden, weil beim Schneiden scharfe Kanten entstehen. Du könntest also erst einmal auf Hütchen ohne Silikon umsteigen und dann langsam abschneiden. .Das Stillhütchen schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen. Nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird das Stillhütchen schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt. .Das Stillhütchen mit Stoff ausstopfen. Manche Mütter haben ihren Babys die Stillhütchen abgewöhnt, indem sie diese mit etwas sauberem Stoff ausgestopft und das Stillhütchen zu Beginn der Stillmahlzeit wie gewohnt angelegt haben. Das Baby wird merken, dass es die Milch nur direkt von der Brust bekommt und allmählich die Brust dem Stillhütchen vorziehen. Weitere gezielte Hilfe kann dir Frau EDER Christa, Tel.: 08233 32562 geben, bitte richte ihr ganz llliebe Grüße von mir aus. Wie weit ist es denn von dir bis Lechfeld :-)? LLLiebe Grüße Biggi