Frage: was zufüttern?

hallo biggi, wir haben folgendes problem: seit ca. 9 wochen gebe ich meinem sohn (14 wochen) jeden abend noch ein fläschen nach dem stillen. angefangen haben wir mit 1er nahrung, seit 3 wochen habe ich jedoch auf pre nahrung umgestellt, da meine hebamme sagte, dies sei (wenn überhaupt) gesünder. seit dieser zeit (ca. seit 3 wochen) zeigt der kleine jedoch ausschläge an armen, beinen und bauch. d.h. die haut ist an diesen stellen sehr trocken und leicht schuppig. dies könnte nun an der milch liegen oder an der zeitgleich begonnenen babymassage. meine frage nun an dich: was ist der unterschied zwischen pre und 1er nahrung (und ha nahrung)? kann der ausschlag von der milch kommen, oder vom öl (habe ich schon gewechselt)? wäre echt klasse, wenn du mir weiterhelfen könntest! danke! sanne

Biggi Welter
Liebe Sanne, Hautreaktionen können verschiedene Ursachen haben und es ist nicht auszuschließen, dass es eine Reaktion auf die künstliche Säuglingsnahrung ist. Es kann auch das Öl sein, es kann aber auch eine ganz andere Ursache geben. Hier ist oft ungeheure Detektivarbeit gefragt. Warum gibst Du denn überhaupt eine Flasche dazu? Wenn die Ursache wirklich die künstliche Säuglingsnahrung ist, dann wäre es doch die einfachste Lösung, in Zukunft voll zu stillen. Lass dich doch einmal eingehend von einer Stillberaterin beraten, wie Du zum vollen Stillen kommen kannst. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Zum Thema Pre-Nahrung, Folgemilchen usw. hänge ich dir einen Artikel an, der die Unterschiede erklärt. LLLiebe Grüße Biggi