Frage: Was tun gegen häufigen Milchstau?

Dm88
Hallo! Meine Tochter ist jetzt einen Monat alt und ich hatte schon 4 Milchstaus und auch eine Brustentzündung. Meine Brüste sind sehr prall und auch zwischen den Mahlzeiten tropft Milch raus. Der Milchspendereflex ist schmerzhaft. Ich lasse meine Tochter jeweils 20min an jeder Brust trinken, so wie es die Hebamme gesagt hat. Sie spuckt viel, nimmt aber gut zu.Oft streiche ich auch aus. Aber ich habe das Gefühl dass die Brust nie leer ist. Und wenn sie schlechter getrunken hat oder nachts mal länger am Stück geschlafen hat, bekomme ich gleich einen Stau. Ich will ja nach Bedarf stillen, aber jetzt muss ich sie alle 3h wecken und zum trinken "zwingen". Und zusammen mit Brust vor dem stillen wärmen und nach dem stillen kühlen macht das die Nächte sehr kurz. Ab wann ist denn die Milchbildung nicht mehr hormonell bedingt sondern vom Bedarf abhängig? Macht es Sinn die Milchbildung zu drosseln? Und wenn ja wie? Habe jetzt angefangen 1x am Tag Pfefferminztee zu trinken (wollte langsam anfangen), aber bisher noch keinen Unterschied bemerkt. Abpumpen möchte ich nicht, weil das ja die Produktion noch weiter anregt. Was kann ich sonst noch tun um meine Brust an den Bedarf zu gewöhnen, was heißt dass die Kleine nachts auch mal 4-5h schlafen darf?

Biggi Welter
Liebe Dm88, die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit werden Sie wohl um das Ausstreichen nicht ganz drumherumkommen, aber langfristig werden Sie ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Pfefferminztee können Sie ausprobieren, allerdings reagieren manche Frauen sehr empfindlich und die Milch reduziert sich sofort. Sie können ein wenig unterstützend eingreifen, indem Sie die Brust anfangs immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Nach einiger Zeit wird es dann ohne Ausstreichen klappen. LLLiebe Grüße Biggi