Frage: Was tun bei kleinen Bisswunden an den Brustwarzen

Daiwelchen
Hallo, Meine kleine Maus ist nun 1 Jahr und 2 Wochen alt. Am Tag hatte sie sich schon vor 2 Monaten abgestillt und wollte nur noch nachts an die Brust . Seit 2 Tagen möchte sie allerdings nun auch wieder am Tag an die Brust und am liebsten dauerstillen resp nuckeln. Milch ist reichlich da. Sie möchte wahrscheinlich so viel Stillen weil zähnchen nur 7 und 8 am Durchbrechen sind und sie auch noch ne schnupfennase mit Halsweh hat seit einem Tag. An sich ist es kein Problem für mich dass sie so viel Stillen möchte, aber meine Brustwarzen sind wieder mal schön mitgenommen. Das Problem ist meiner Meinung nach dass beim Stillen ihre oberen 4 Zähne in die Brustwarze " pieksen" bzw. Drüber "Schaben". Sie beißt mich nicht absichtlich , hat sie noch nie gemacht. Auch tut es beim Stillen selber nicht weh, aber danach sieht man schön wo die Zähne waren und da bleiben auch so Mikro Wunden zurück. Was kann ich tun um meine Brustwarzen etwas zu schonen und besser heilen zu lassen. Ich würde sie ungerne nun nach 1 Jahr abstillen wegen Wunden Brustwarzen wenn sie es im Moment so sehr braucht. Vielen Dank im voraus Lg Caro

Biggi Welter
Liebe Caro, wenn ein Kind Zähne bekommt, dann muss es sich zunächst selbst erst einmal an die „neuen Dinger“ in seinem Mund gewöhnen und es muss in manchen Fällen erst lernen, wie es an der Brust trinken kann, ohne dass es diese neuen Zähne in die Brust der Mutter „eingräbt“. Zunächst einmal, kannst Du die Stillpositionen häufig wechseln, damit nicht immer die gleichen Stellen belastet werden und deine Brust sich wieder erholen und die wunden Stellen abheilen können. Eventuell kannst Du auch etwas hochgereinigtes Wollfett (gibt es unter den Handelsnamen Lanosin, Lansinoh oder Purelan in der Apotheke) dünn auf deine Brustwarzen auftragen, um die Heilung zu unterstützen. Außerdem kannst Du deiner Tochter vermitteln, dass ihre derzeitige Trinktechnik dir weh tut. Dabei kannst Du so vorgehen, wie bei einem beißenden Baby, bei dem sich die folgenden Strategien bewährt haben: das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen sobald es seine Zähne in deine Brust drückt, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Vor allem der letzte Punkt ist in eurer Situation vermutlich sehr wichtig. Ich wünsche euch bald wieder ein problemloses Stillen. LLLiebe Grüße Biggi