Frage: Was spricht gegen Stillhütchen?

Liebe Biggi, mein Sohn ist jetzt 5 Wochen alt und ich stille seit dem 7. Lebenstag mit Stillhütchen. Ich habe flache Brustwarzen und anfangs kam er damit gar nicht klar. Er riss sich immer wieder los und schrie weil das Trinken enorm anstrengend war. An seinem 7. Lebenstag mussten wir wegen Dehydrierung ins KH und er lag auf der ITS und bekam Infusionen. Dort wurden mir dann die Stillhütchen gegeben und seitdem klappt das Stillen super. Ich höre nun allerdings ständig von Stillberaterinnen, dass ich die Dinger unbedingt früher oder später wieder weglassen soll. Ich frage mich allerdings, warum, wenn es doch so super klappt und die Milch auch ausreichend ist. Levi nimmt super zu (eher zu viel als zu wenig) und die Milch fließt nur so. Beim Stillen an der einen Brust, fließen an der anderen immer 20-50ml einfach nur raus. Ich habe hin und wieder versucht, ihn ohne Hütchen anzulegen alledings bekommen wir das überhaupt nicht auf die Reihe. Ist es wirklich so schlimm, die Stillhütchen bis zum Ende der Stillzeit zu verwenden?? Ich möchte gerne mind. 3-6 Monate stillen, eher mind. 6. Ich freue mich auf Ihre Antwort. Viele Grüße!

Antwort auf: Was spricht gegen Stillhütchen?
Liebe Mama_Eule, Stillhütchen sind ein Hilfsmittel, das in bestimmten Situationen seine Berechtigung hat. Die Kunst besteht darin, zu erkennen, wann dieses Hilfsmittel wirklich hilft und wann nicht. Wichtig ist außerdem, dass die Frau, die mit Stillhütchen stillt gut begleitet wird und da hapert es leider sehr oft. Außerdem gibt es Probleme, die sich nur scheinbar durch die Verwendung eines Stillhütchens lösen lassen und hier gilt es gut zu unterscheiden, ob die Frau dann aufgibt, weil das Problem nicht gelöst wurde oder weil sie mit Stillhütchen stillt. Die Studien, die zeigen, dass Stillhütchen zu einer Verkürzung der Stilldauer führen, sind in der Regel relativ alt und berücksichtigen deshalb nicht, dass die Stillhütchen heute aus anderem Material sind und deshalb auch andere Eigenschaften haben. Doch selbst wenn die Stilldauer verkürzt ist, ist es immer noch besser, die Frau stillt eine kürzere Zeit mit Stillhütchen als gar nicht. Ich kenne übrigens eine Frau, die über zwei Jahre mit Stillhütchen gestillt hat und nicht jede Frau wird automatisch bald abstillen, nur weil sie Stillhütchen verwendet, da spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle. Pauschal lässt sich nicht sagen, dass die Verwendung von Stillhütchen immer zum vorzeitigen Abstillen führen wird. Wenn Du also gut zurecht kommst, besteht kein Grund zur Sorge, allerdings sind die Dinger lästig und Du kannst in diesem Alter schon versuchen mit der Zeit darauf zu verzichten. Die folgenden Vorgehensweisen haben sich bewährt: Schrittweises Abschneiden der Spitze des Stillhütchens. Einige Mütter entwöhnen ihre Babys erfolgreich von den Stillhütchen, indem diese umstülpen und dann jeden Tag (oder vor jedem Stillen, wenn das Baby dies akzeptiert) einen dünnen Streifen aus der Mitte herausschneiden, bis nichts mehr übrig bleibt. Zum Schneiden wird eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge verwendet. Bei einem Stillhütchen aus Silikon darf diese Methode nicht angewendet werden, weil beim Schneiden scharfe Kanten entstehen. Das Stillhütchen schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen. Nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird das Stillhütchen schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt. Das Stillhütchen mit Stoff ausstopfen. Manche Mütter haben ihren Babys die Stillhütchen abgewöhnt, indem sie diese mit etwas sauberem Stoff ausgestopft und das Stillhütchen zu Beginn der Stillmahlzeit wie gewohnt angelegt haben. Das Baby wird merken, dass es die Milch nur direkt von der Brust bekommt und allmählich die Brust dem Stillhütchen vorziehen. Probiers doch mal ohne Stress. LLLiebe Grüße, Biggi