Frage: Was sollte man trinken?

Ich habe am 21.11.01 meinen errechneten ET und möchte danach auf jeden Fall stillen. Was sollte man dann trinken? Habe mal gehört, dass man nur stilles Wasser und ab und zu Tee trinken sollte, stimmt das? Oder kann man auch Saft, Milch oder Brause trinken?

Biggi Welter
Liebe Vivien, für Sie gilt die gleiche Antwort wie für Mone einen Beitrag unter Ihrem. Prinzipiell ist alles erlaubt nur bei Alkohol gelten Einschränkungen und koffeinhaltige Getränke sollten ebenfalls nicht im Übermaß genossen werden. Getränke mit künstlichen Süßstoffen sind nicht so sehr empfehlenswert, doch das sind diese Produkte auch außerhalb der Stillzeit nicht. Auch Kräutertees sollten nur in Maßen genossen werden (das gilt auch für den Milchbildungstee, der im Übermaß zu Bauchproblemen beim Kind führen kann). Wichtig ist, dass Sie wissen, dass Sie als stillende Frau entsprechend Ihrem Durstgefühl trinken sollten und nicht literweise Flüssigkeit in sich hineinzwingen müssen. Im Gegenteil: Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme führt nicht zu mehr, sondern zu weniger Milch, da sie dazu führt dazu, dass das antidiuretische Hormon (ADH) zurückgeht, die Frau erfährt dann eine vermehrte Wasserausscheidung („schwemmt aus") und die Milchbildung verringert sich. Zwei bis drei Liter Flüssigkeit (davon höchstens zwei bis Tassen Milchbildungstee) sind im Allgemeinen ausreichend. Wenn der Urin dunkelgelb wird und die Menge gering ist und Sie Verstopfung bekommen, trinken Sie zu wenig Ich wünsche Ihnen schöne restliche SChwangerschaftstage und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter