Frage: Was soll ich trinken?

Hallo Biggi Ich bins schon wieder mal. Zu Zeit trinke ich viel Fencheltee. Aber der hängt mir langsam so ziemlich zum Hals raus. Wie sieht es denn mit Pfefferminztee oder Früchtetee aus. Im Krankenhaus sagten sie mir damals, daß diese Teesorten den Milchfluss stoppen könnten. Mein Kleiner ist 5 Monate alt und ich möchte eigentlich schon noch eine kleine Weile voll stillen. Und wie sieht es mit Fruchtsaftschorlen aus. Letzte Woche habe ich mal an 2 Tagen Apfelsaftschorle getrunken und irgendwie kam mein Kleiner mir dann unruhiger vor. Was für Saft und Tee kann und darf ich denn trinken ohne daß es auf den Milchfluss oder auf die Verdauung meines Kleinen schlägt? Vielen Dank wieder mal Maria

Biggi Welter
Liebe Maria, solange es sich nicht gerade um Whisky oder Wodka handelt, kann eine stillende Frau in aller Regel alles trinken, was sie gerne möchte. Eine weitere Einschränkung gilt für Salbeitee (der aber so schrecklich schmeckt, dass ihn eh kaum jemand freiwillig trinkt) und in gewissem Maß auch für Pfefferminztee, da diese beiden Kräuter die Milchmenge senken können. Generell gilt: Kein Tee sollte über einen längeren Zeitraum in größeren Mengen getrunken werden. Alle Kräutertees, die ein Wirkung haben (sollen) können auch Nebenwirkungen haben. Diese Tees sollten als Medikament betrachtet werden und wir schlucken ja auch nicht jeden Tag eine Kopfschmerztablette. Gerade der bei uns für Babys oder stillende Mütter so verbreitete Fencheltee kann - vor allem in größeren Mengen getrunken - Blähungen hervorrufen. Es gibt keine allgemeingültige „Stilldiät" oder generell verbotenen oder erlaubte Nahrungsmittel für die Frau während der Stillzeit (mit der Einschränkung, dass Alkohol möglichst gemieden werden soll). Der Einfluss der Ernährung der Mutter auf das Verhalten des Kindes wird meist erheblich überschätzt. Eine stillende Mutter muß weder bestimmte Nahrungsmittel (z.B. Kuhmilch) zu sich nehmen, noch müssen alle stillenden Mütter bestimmte Nahrungsmittel meiden. Von Ausnahmefällen abgesehen macht die Mehrheit der stillenden Mütter die Erfahrung, dass sie alles, was sie mögen, in Maßen essen können - auch Schokolade und stark gewürzte Speisen - ohne dass sich dies auf ihre Babys auswirkt und viele kleine Babys haben Blähungen ganz gleich, was ihre Mütter essen. Auch wenn viele Mütter davon gehört haben, dass durch den Genuss von „blähenden" Lebensmitteln Blähungen bei ihrem Baby hervorgerufen werden, ist diese Meinung mit Vorsicht zu genießen. Darmgase entstehen bei der Verarbeitung von Faserstoffen (Ballaststoffen) durch die Darmbakterien im Verdauungstrakt. Weder Verdauungsgase noch Ballaststoffe gehen in die Muttermilch über, auch nicht, wenn die Mutter unter extremen Blähungen leidet. Genausowenig verändern stark säurehaltige Nahrungsmittel den pH-Wert der Muttermilch. Deshalb gibt es auch kein Verbot für Orangensaft. Letztlich musst Du einfach ausprobieren, was dir schmeckt und ob dein Kind darauf reagiert. LLLiebe Grüße Biggi