Frage: Was soll ich mit der Brust?

Liebe Biggi! Mein kleiner Sohn beginnt nun duchzuschlafen. Er ist jetzt 12 Wochen alt. Das Problem ist dabei, dass meine Brüste in der Nacht nicht länger als 6-7 Stunden durchhalten, sie sind dann total voll, und tun mir weh. Ich habe deswegen Benjamin immer so zwischen 4 und 1/2 5 aufgeweckt und ich ließ ihn trinken. Er trinkt allerdings nur aus einer Brust, die andere muss ich gleichzeitig mit der Pumpe ausleeren, weil der Kleine die zweite Seite nicht mehr will. Meine Frage ist, ob ich das richtig mache? Ich glaube, der Kleine würde viel lieber weiterschlafen als trinken, aber soll ich lieber beide Brüste abpumpen? Aber was dann, wenn Benjamin doch in einer Stunde wach wird und trinken will, und es ist nur wenig Milch da? Aue der Flasche will er zur Zeit noch nicht trinken. Oder soll ich nur eine Kleinere Menge ausstreichen? Meine 2. Frage wäre, ob eine 7-8-stündige Stillpause die Milchmenge negativ beeinflusst? Bekommt dann der Kleine tagsüber auch weniger Milch? Oder macht nur eine solche lange Stillpause am Tag gar nichts? Danke für Deine Antwort, liebe Grüße aus Österreich, Heni

Biggi Welter
Liebe Heni, Die Brust braucht einige Zeit, um sich an solche Veränderungen zu gewöhnen, doch nach einiger Zeit regelt sich das ganze ein und die Brust wird auch nach einer längeren Pause nicht mehr prall und voll. Um zu erreichen, dass sich deine Brust auf ein Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einpendelt, solltest Du nicht zuviel Milch ausstreichen oder abpumpen, wenn die Brust übervoll ist, sondern nur gerade soviel, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Eventuell kannst Du die Brust noch zusätzlich kühlen. Bitte nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da die Brust sonst das Signal bekommt „noch mehr Milch bilden". Du musst dir kaum Sorgen machen, dass dein Sohn zu wenig bekommt, wenn er eine lange Nachtpause einlegt, in der Regel holt sich ein Kind dann tagsüber das, was es braucht. Nur in seltenen Fällen kommt es tatsächlich vor, dass die Regel, ein Kind nach Bedarf zu stillen durchbrochen werden und muss und die Mutter das Kind zum häufigeren Stillen aufwecken muss. Im Normalfall kann frau sich bei einem gesunden, voll ausgetragenen Kind darauf verlassen, dass das Kind schon weiß, was es braucht. LLLiebe Grüße Biggi