Frage: Was soll ich Luca zum trinken anbieten ???

Hallo Biggi, Hallo Mami´s, mein Sohn Luca (5 mon.) bekommt morgens MuMi, mittags Früh-Karotten, nachmittags HIPP Pre und abends MuMi. Zwischendurch biete ich immer wieder Fencheltee oder Wasser an, doch er verweigert es zutrinken. Was kann ich tun? wieviel ml soll mein Baby an Wasser oder Tee trinken? Vielen Dank für Deine/Euere Hilfe Liebe Grüße aniras & Luca

Biggi Welter
Liebe Aniras, Solange dein Kind weiterhin nach Bedarf gestillt wird, genügt die Muttermilch im gesamten ersten Lebensjahr, um den Flüssigkeitsbedarf des Kindes zu decken. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Ein ganz normaler Becher ist vollkommen ausreichend, es muss kein besonderer Trinklernbecher sein. Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. LLLiebe Grüße Biggi