Frage: Was kann ich wegen dem beißen tun?

LotteMira
Hallo, meine Tochter ist 13 Monate alt und wird noch zum Einschlafen (Mittags und Abends) und in der Nacht (variiert zwischen 3 bis 10mal pro Nacht) sowie nach dem Aufwachen gestillt. Seit ca. 4 Wochen beißt sie mir ständig in die Brust. Meistens nachdem sie einige Zeit getrunken hat. Sie hat die beiden oderen und unteren Schneidezähne. Ich hatte davon jetzt schon ein paar Mal kleine blutige Risse in den Brustwarzen, die wirklich sehr geschmerzt haben, besonders beim Wiederanlegen und vor kurzem hatte ich eine Brustentzündung (evtl. durch die Wunde als Eingangspforte? Das war das erste Mal während unserer Stillzeit, dass ich eine Entzündung bekommen habe...). Jedesmal, wenn sie beißt habe ich laut "Aua" oder "Nein", "Lass das" gesagt und von der Brust weg genommen. Bewirkt hat es bisher gar nichts. Meist ist es so, dass sie mich anlächelt und dann "verlegen" wegschaut. Wenn sie dann nochmal an die Brust möchte, um dabei einzuschlafen und ich ihr diese verweigere weint sie bitterlich, was mich völlig fertig macht. Sie nimmt keinen Schnuller, kein Schmusetuch, Kuscheltier, NUR die Brust als Beruhigung/Entspannung. Ich habe ein schlechtes Gewissen ihr die Brust weg zu nehmen, wo sie ihr doch so wichtig ist!! Ich habe sie immer gerne gestillt, aber ich merke, dass ich das nicht mehr lange aushalte, wenn es so weiter geht. Ich stehe ständig unter Spannung, weil ich sie währenddessen beobachte, ob sie Anstalten macht mich zu beißen... Bitte helft mir, was kann ich tun? P.S. Es sind momentan keine weiteren Zähne zu sehen, die durchbrechen und zeigt auch sonst keine Zahnungssymptome. Noch ein Zusatz: momentan wiederholt sie jegliche Handlung mehrmals, die man ihr verbietet, also zu der man "Nein" sagt. Ich weiß, dass das normal ist, aber könnte das vielleicht ein Grund sein, weswegen sie nicht aufhört mich zu beißen?

Biggi Welter
Liebe LotteMira, Babys können nicht LEICHZEITIG an der Brust trinken und zubeißen. Aber sie können aufhören zu saugen und dann beißen. Und das macht deine Tochter . Wenn deine Tochter dich beim Stillen beißt, kannst Du ihr durchaus vermitteln, dass dir das weh tut. Ein Baby verbindet das Gefühl der Beruhigung und der Sicherheit ebenso wie das Stillen des Hungers mit seiner Mutter. Es versteht nicht, dass es der Mutter Schmerzen verursacht, wenn es seine Zähne auf ihre Brustwarze drückt. Babys beißen nicht aus Boshaftigkeit. Ein Baby muss lernen, was es beim Stillen mit neuen Zähnen tun muss. Oft lernt es durch Ausprobieren und dem, was darauf folgt. Daher kann ein plötzliches Aufschreien der Mutter dazu führen, dass das Baby entweder so erschrickt, dass es anschließend die Brust verweigert oder aber, dass es das Aufschreien sehr interessant findet und deshalb probiert, ob es diese Reaktion noch einmal hervorrufen kann. Die folgenden Strategien haben sich in dieser Situation als erfolgreich erwiesen: das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Versuche es doch einmal damit. LLLiebe Grüße Biggi