Frage: Was kann ich tun, um mein Baby an Beikost heran zu führen?

Nadini1980
Liebe Stillberaterinnen, unsere Tochter (13 Monate) verweigert jegliche Art der Beikost. Ich habe bereits so vieles ausprobiert. Brei, Fingerfood, zu Anfangs alles selbst gekocht/ gebacken, danach auch schonmal Essen aus den Gläschen, ... Häufig bekomme ich den Rat, ich müsse sie einfach tagsüber hungern lassen, dann würde sie schon essen. Aber ich stehe da überhaupt nicht hinter und bringe es nicht über's Herz. Andererseits möchte ich ihr natürlich nicht schaden... Ich weiß mir einfach keinen Rat mehr. Haben Sie Erfahrungen damit? Was würden Sie mir raten? Mit der Bitte um Antwort. Vielen Dank im Voraus Nadini

Biggi Welter
Liebe Nadini, wurde der Eisenwert des Kindes kontrolliert? Kann dein Kind eventuell einen Zinkmangel haben? Beides kann die Ursache für ein schlecht essendes Kind sein. Wichtig ist jetzt wirklich, dass die Ursache für die Essensverweigerung gefunden wird und nicht, dass mit dem Kind eine Gewaltkur inklusive plötzlichen (und traumatischem) Abstillen veranstaltet wird. Gleichzeitig solltest Du versuchen, deinem Kind feste Nahrung anzubieten. Nicht nur Brei, denn sehr oft liegt das zögernde Essverhalten einfach daran, dass das Kind keinen Brei mag und/oder nicht gefüttert werden will. Es gibt Kinder gibt, die es geradezu hassen, wenn ihnen etwas in den Mund gesteckt wird und schon fast panisch darauf reagieren, wenn der Löffel kommt. Diese Kinder essen aber oft sehr gut, wenn man sie selbst essen lässt. Setze auf den Nachahmungstrieb des Kindes und biete ihm an, was auch ihr esst (natürlich nur, wenn es sich um etwas babygeeignetes handelt). Stillkinder sind durch die immer wieder auftretenden Geschmacksveränderungen der Muttermilch (je nach dem was die Mutter isst, schmeckt die Milch unterschiedlich) an den Speiseplan der Mutter gewöhnt und lehnen andere Nahrung dann oft ab. Wenn Du zum Beispiel nie gekochte Karotten isst, dann kennt dein Kind diesen Geschmack nicht über die Muttermilch und wird sie höchst wahrscheinlich auch vom Löffel ablehnen. Lass dich bitte nicht auf einen Kampf ein, denn den haben die Eltern sehr schnell verloren und ihr erreicht nur das Gegenteil dessen, war ihr wolltet. LLLiebe Grüße, Biggi