Frage: Was kann ich tun um die Milchmenge zu erhöhen

SmitJundN
Liebe Stillberaterin, mit meinem ersten Sohn war mir dasStillen für 2 Jahre vergönnt. Am 3.8. kam der zweite Sohn und hier ist alles anders. Meine Brustwarzen sind flach und er trank von Anfang an wie der Grosse nur mit Hütchen. Im Moment pumpe ich nach dem Anlegen ab, davon wird er aber schon lange nicht mal mehr satt. Also füttere ich zu. Was kann ich tun um die Milchmenge zu erhöhen. Ich trinke mehr als 3l am Tag, pumpe und verstehe die Welt nicht mehr. Ich hatte und habe nach wie vor einen sehr hohen Prolaktinspiegel, denn nur mit Prolaktinblocker konnte ich überhaupt schwanger werden. Wie/was kann ich tun um den Kleinen überhaupt noch normal zu stillen? SIn zwischen nuckelt er die Brust nur noch und trinkt gar nicht mehr... also saugt nicht mehr obwohl er den Flaschensauger (Calmasauger von Medela) richtig stark saugt sogar. Lieben Dank S

Biggi Welter
Liebe SmitJundN, ich denke, dass Dein Kind saugverwirrt ist und nicht korrekt und effektiv an der Brust trinken KANN. Könntest Du zunächst versuchen, für die zugefütterte Milch eine alternative Fütterungsmethode zu wählen? Du kannst mit einem Becher zufüttern oder einer Tasse, einem Löffel. Schau mal bei YouTube nach Becherfütterung, da kannst Du sehen, wie einfach das geht. Auch das Brusternährungsset könnte eine Lösung für Euch sein. Das Brusternährungsset regt zu gutem Saugen an der Brust an, stimuliert die Milchproduktion und vermeidet den Einsatz von Flaschen. Das Brusternährungsset besteht aus einem Behälter für die zugefütterte Flüssigkeit (einem Plastikbeutel oder einer Flasche), der an einer Kordel um den Hals der Mutter hängt und zwischen ihren Brüsten ruht. Eine dünne Schlauchverbindung geht von dem Behälter zur Brust der Mutter, wo der Schlauch so befestigt wird, dass sein Ende etwa sechs Millimeter über die Brustwarze hinausragt. Bei einigen Modellen besteht die Möglichkeit, den Schlauch im Deckel abzuklemmen, um zu verhindern, dass die Milch bereits fließt, bevor das Baby saugt. Es gibt über verschieden dicke Schläuche je dicker der Schlauch, umso schneller fließt die Milch. Welcher Schlauch zum Einsatz kommt, hängt davon ab, wie wirkungsvoll das Baby saugt und welche Zufütterung es benötigt. Ein Brusternährungsset kann in der Apotheke bestellt werden oder über eine Stillberaterin oder die La Leche Liga bezogen werden. In Deutschland wird nur das Brusternährungsset der Firma Medela vertrieben. Auch solltest Du Dich unbedingt an eine Beraterin vor Ort wenden, sie das Saugverhalten Deines Babys viel besser beurteilen kann. Sie kann Dir auch zeigen, wie Du die Milchmenge steigern kannst und Dir allgemeine Tipps zum Anlegen geben. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Zusätzlich solltest Du im Moment auf alle Fälle so oft pumpen, wie das Baby stillen würde, also alle 2-3 Stunden. So erhöht sich die Milchmenge schon einmal und Dein Baby hat es leichter. Lieben Gruß Biggi