Frage: Was kann ich tun gegen das Beissen

sasalagin
Liebe Frauen ich habe ein Problem, wir haben ein Mädchen, das 10 Monate alt ist und uns ganz viel Freude macht. Sie wurde 6 Monate ausschliesslich gestillt. Jetzt isst sie gut, trinkt aber kaum von der Flasche und wenn, dann nur, wenn ich nicht da bin. Das stört mich nicht, denn ich stille gerne und bin froh, wenn ich mich auch mal tagsüber hinlegen und sie ansetzen kann; wir geniessen das beide. Nun hatte die kleine hohes Fieber und ist erkältet - das ist nicht das erste Mal; was aber neu ist ist, dass sie mich jetzt schon mehrmals gebissen hat. Die beiden Zähnchen hat sie aber schon länger und ich spüre noch keine neuen! Vielleicht sind die aber am kommen. Was mich verunsichert mit dem beissen ist Folgendes: Ich zucke dann meist zusammen oder sage aua oder so und dann fängt die Kleine wie verrückt an zu weinen und zu schreien und ist kaum mehr zu beruhigen. Nun meist setze ich sie an, wenn sie traurig ist und sie beruhigt sich an der Brust, aber genau das tut sich nach dem Beissen nicht. Es tut mir so Leid, ich glaube sie hat irgendwie Angst mir wehzutun. Was soll ich machen, ich habe jetzt auch Angst sie anzulegen, das überträgt sich wohl auf sie - ein Teufelskreis. Was kann ich tun - mein Sohn hat auch ein zweimal geschnappt, dann aber wieder aufgehört - so dramatisch wie bei der Tochter war das aber nicht. Wie soll ich mich verhalten? Warum verweigert sie die Brust? Viele Dank für Ihren Rat Sasa

Biggi Welter
Liebe Sasa, Babys können nicht GLEICHZEITIG an der Brust trinken und zubeißen. Aber sie können aufhören zu saugen und dann beißen. Und das macht deine Tochter. Wenn deine Tochter dich beim Stillen beißt, kannst Du ihr durchaus vermitteln, dass dir das weh tut. Ein Baby verbindet das Gefühl der Beruhigung und der Sicherheit ebenso wie das Stillen des Hungers mit seiner Mutter. Es versteht nicht, dass es der Mutter Schmerzen verursacht, wenn es seine Zähne auf ihre Brustwarze drückt. Babys beißen nicht aus Boshaftigkeit. Ein Baby muss lernen, was es beim Stillen mit neuen Zähnen tun muss. Oft lernt es durch Ausprobieren und dem, was darauf folgt. Daher kann ein plötzliches Aufschreien der Mutter dazu führen, dass das Baby entweder so erschrickt, dass es anschließend die Brust verweigert oder aber, dass es das Aufschreien sehr interessant findet und deshalb probiert, ob es diese Reaktion noch einmal hervorrufen kann. Die folgenden Strategien haben sich in dieser Situation als erfolgreich erwiesen: das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Versuche es doch einmal damit. LLLiebe Grüße Biggi