Frage: was kann ich noch tun damit mein Baby die Flasche nimmt ?

--Thea--
Hallo liebe Biggi, Ich hoffe du kannst mir helfen und weißt ein Rat auf meine Frage. Meine kleine ist fast 10 Monate und wurde bisher gestillt. Tagsüber bekommt sie Fruchtgläschen. Brei mag sie keinen. Ich hab nun begonnen abzustillen. Ich wollte es schon länger aber sie hat die Flasche nicht genommen. Ich habe schon viel probiert. Verschiedene Sauger und Größen, verschiedene Flaschen, mehrere Nahrungen und Kuhmilch verdünnt. Ich habe es immer wieder probiert und Dienstag hat sie plötzlich die Flasche genommen. Meine Milch ist am nächsten Tag auch schon viel weniger geworden. Seit heute habe ich fast gar keine Milch mehr. Und sie verweigert die Flasche wieder. Ich bin völlig verzweifelt und weis nicht mehr weiter. Ich habe es schon im halb Schlaf versucht. Egal wer es macht. Es klappt einfach nicht und sie schreit die Flasche an. Danke im Voraus. lg kathrin

Biggi Welter
Liebe Kathrin, bitte lass dein Kind einmal vom Arzt ansehen, evtl. hat es Schmerzen und verweigert die Flasche deshalb. Jetzt hilft erst einmal nur viel Geduld. Und vielleicht einer dieser Tipps: - Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiert verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; - gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, dein Baby kann auch (tagsüber) aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. LLLiebe Grüße Biggi