Frage: Was kann ich bei verzögertem Milchspendereflex tun

Angie114
Liebes Stillberatungsteam, Nach einem schwierigen Stillstart stille ich meinen Sohn nun 6 Monate. Seit ca. Einem Monat gibt es immer wieder Momente, in denen der MSR nicht ausgelöst wird. Wenn er einsetzt spüre ich ihn sehr stark und höre wie mein Kind schluckt. Wenn er nicht einsetzt, schluckt mein Baby auch nicht. Daher bin ich sehr sicher, dass es nichts damit zu tun hat, dass ich ihn nicht mehr spüre. Auslöser dieser "Krise" war ein Abend an dem ich sehr gestresst war und an dem die Milch nicht fliessen wollte. Seither habe ich besonders, wenn ich mit meinem Kind allein bin , Angst, dass die Milch nicht fliesst. Aus dieser Angst heraus, fliesst sie dann natürlich wirklich nicht, was mich zusätzlich stresst. Haben Sie eventuell noch Tipps, was ich tun kann, um mich in der Stillsituation wieder entspannen kann bzw. Tipps wie ich das Auslösen des MSR unterstützen kann? Viele Grüsse, Angie

Liebe Angie, ich kann deine Angst gut nachvollziehen!!! Vielleicht hilft schon einmal zu wissen, dass es dein Kind ist, der entscheidend auf das Auslösen des MSR einwirkt. Darauf kannst du auf jeden Fall zählen. Wenn er will, dass Milch fließt, dann saugt er entsprechend. Gegen das hemmende Adrenalin, das im Stress (=Sorge) ausgeschüttet wird, kann eine warme Wärmflasche, oder ein warmes Kirschkernsäckchen helfen, das du auf die Brust auflegst. Auch die Vorstellung von fließendem Wasser, einem ruaschenden Wasserfall o.ä. kann dir helfen. Lieben Gruß, Kristina