Frage: Was kann ich bei einseitiger Brustverweigerung tun?

Coco9983
Hallo, ich hoffe sehr, sie können mir helfen. Mein Sohn (4,5 Monate) verweigert seit ca 2 Wochen tagsüber die linke Brust. Nachts trinkt er ohne Probleme. Aber tagsüber verweigert er links entweder komplett oder trinkt 2-4 Minuten und verweigert dann. Rechts ist dann kein Problem. Seitdem ist er natürlich häufig hungrig, da meine rechte Brust mit der Milchproduktion nicht hinterher kommt. Links pumpe ich einmal am Tag ab, damit sie weiter Milch produziert. Leider klappt es auch nicht, die abgepumpte Milch mit der Flasche zu füttern, da er diese seit ca. 2 Monaten ablehnt (musste früher zufüttern). Ich habe auch schon mehrere verschiedene Flaschen versucht und ich versuche natürlich auch jedes mal wieder, ihn links anzulegen. Wir waren auch schon beim Osteopathen, eine Blockade ist wohl nicht schuld. Auch mit dem Footballgriff lässt er sich nicht überlisten... :-( Und er hat doch so Hunger, mir bricht das Herz! Woher kann diese plötzliche Verweigerung kommen? Was kann ich noch tun, damit er wieder links trinkt und satt wird? Vielen Dank schon einmal im Voraus für Ihre Hilfe!

Biggi Welter
Liebe Coco9983, wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. Oder aus anderen Grund für ein Baby 'leckerer' ist… Nur wenn ein Baby plötzlich eine Seite verweigert, sollte in jedem Fall als erstes abgeklärt werden, ob eine medizinische Ursache vorliegen könnte. Eine Erkältung kann zu Ohrenschmerzen führen und das Baby mag ebenfalls nicht mehr auf der betroffenen Seite liegen, da sich dann der Druck auf das Ohr noch weiter verstärkt. Es kann aber auch einfach sein, dass eine Seite besser "läuft" als die andere (ist bei fast jeder Frau der Fall) und das Baby deshalb eine Seite vorzieht oder die Frau es als praktisch und angenehm empfindet, eine bestimmte Seite zu bevorzugen…auch nach vielen Monaten. Normalerweise besteht kein Grund zur Sorge wegen der Bevorzugung einer Seite, sie ist ebenso normal, wie die Tatsache, dass es Menschen gibt, die Rechtshänder sind und andere, die die linke Hand bevorzugen. Manchmal geht die Bevorzugung so weit, dass nur noch an einer Seite gestillt wird. Die Milchmenge in der bevorzugten Brust wird dann mehr und nimmt auf der anderen Seite ab. Das ist im allgemeinen kein großes Problem, denn es ist durchaus möglich ein Baby mit nur einer Brust zu ernähren (Zwillinge haben rechnerisch auch nur eine Seite zur Verfügung). Es kann allerdings einige Zeit dauern, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen an der bevorzugten Seite eingependelt hat, vielfach sind beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auch kürzer. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten ist nur ein kosmetisches Problem und gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Lass also vorsichtshalber einmal vom Kinderarzt nachschauen, ob alles in Ordnung ist und wenn ja, dann hat dein Kind eine eindeutige Lieblingsseite. LLLiebe Grüße Biggi Welter