Frage: Was ist nun richtig?

keksi
Liebe Biggi und liebe Christina, mich beschäftigt diese Frage schon lang. Ich praktiziere ja Familienbett und strebe eine Erziehung nach Dr. Sears und Dr. Gonzales an....d.h. Nicht schreien lassen Tragen und Stillen wann immer sie das braucht. Eine liebevolle Strenge....ect.pp. Naja und so langsam habe ich das Gefühl,das es doch nicht ganz richtig ist. Ich habe kürzlich erst einen Bericht gelesen,der wiederlegt,das Kinder die im Familienbett schlafen und mit Stillen bis ins hohe Alter (3-6) Jahren eine engere Bindung zu ihren Eltern hätten als die Kinder,die früh im eigenen Bett bzw. Zimmer schlafen mussten und nicht oder nur kurz gestillt wurden. Auch stoss ich immer wieder auf entboßte Eltern,die das fast schon als Kavaliersdelikt ansehn ,wenn man sie auf ihre Erziehungsart (nicht stillen und KEIN Familienbett) anspricht. Laut dem Artikel (weiss jetzt leider nur nicht wo ich das gelesen habe,sonst würd ich die Quelle nennen) ist das in Langzeitstudien erforscht worden und es wurde kaum ein Unterschied festgestellt,auch Kinder die länger gestillt wurden und im Familienbett schliefen, griffen zu Drogen,Alkohol oder rutschten in falsche Kreise und zwar genauso häufig wie eben die besagten nichtgestillten Kinder die u.a. in ihren Betten schliefen. Ich frag mich die ganze Zeit,ob ich mich umsonst so plage,weil ich mein Kind immernoch stille obwohl ich gesundheitliche schon längst hätte aufhören müssen und die Nächte kaum schlafe,weil sie dauernuckelt und mit im Bett schläft,so das ich eh kaum Platz habe. Ich werde ja eh schon nur müde und eher bemitleidenswert von Freunden und Bekannten belächelt,weil ich meine Tochter so verziehe und sie eh mal nicht mehr aus dem Elternbett rauskriege,zudem schläft sie noch nicht durch,hat sie auch noch nie ,indessen die besagten anderen Kinder dies schon längst tun. Ich bin irgendwie sauer,auch enttäuscht und deprimiert,weil ich all das getan habe und noch tue,was in den Büchern: "Schlafen und Wachen" sowie "In Liebe wachsen" suggeriert wird, und dennoch meine Tochter nicht durchschläft. Tagsüber sehr fordernd und anstrengend ist und ich sie einfach nicht von der Brust bekomme,obwohl ich dringend müsste (ich berichtete). Könnt ihr mir sagen,das sich DAS ALLES lohnt? Der ganze psychische und mittlerweile auch körperliche Stress? Meine unruhigen schlaflosen Nächte und meine dauerwunden BW?! Ich sehe nämlich langsam absolut keinen Sinn mehr in dem Ganzen und bin am überlegen,es beim zweiten Kind defintiv anders zu machen! Danke und LG eine sehr frustrierte Keksi mit Mausi die bald 2 Jahre alt wird

Biggi Welter
Erkläre deinem Kind schon bei Tag, was sich in der Nacht ändern wird, und versuche, Signale zu definieren, die es wieder erkennen kann (z.B. "erst wenn der Radiowecker angeht, dann darfst Du trinken") und die sich eventuell anpassen lassen (den Radiowecker kann man etwa jeden 2. Tag eine viertel Stunde nach hinten programmieren, so dass die Pause immer länger wird). So wird die Nacht allmählich stillfrei. Wenn sich dein Kind dann in der Nacht beschwert, dass es nicht trinken darf (und das kann es natürlich nur durch weinen oder schreien), dann tröste es und sprich liebevoll-beruhigend mit ihm, und gestehe es ihm auch wirklich zu, sauer zu sein, aber bleib konsequent beim "Nein", bis der vereinbarte Zeitpunkt (z.B. der Radiowecker geht an) für das Stillen gekommen ist. Dann jedoch solltest Du auch von dir aus deinem Kind die Brust anbieten - so lernt es, dass es sich auf dein Wort verlassen kann. Natürlich kannst Du ihr während der Nacht einen Schluck Wasser oder auch einen Schnuller anbieten, doch sei nicht allzu überrascht, wenn das anfangs mit Wut abgewiesen wird. Ehrlicherweise muss ich dazu sagen, dass die ersten Nächte zwangsläufig sehr unruhig sein werden. Doch in der Regel akzeptieren Kinder relativ schnell die neuen "Spielregeln", und je älter sie sind, desto einfacher. Nur wenn sich dein Kind über mehrere Tage hinweg gegen diese stillfreie Zeit sperrt, oder gar tagsüber extrem anhänglich bzw. weinerlich wird, oder gar eine Hautreaktion zeigt, dann weißt du, dass es noch zu früh ist und du vielleicht einfach noch ein paar Wochen warten und durchhalten solltest. (Im übelsten Fall jedoch, wenn dein Kind durch dieses Vorgehen allzu sehr verunsichert wurde, wird es eine Weile lang noch anhänglicher sein. Je mehr du das zulassen kannst, desto eher wird es sich wieder "beruhigen"...) Dieser Vorschlag stammt von Elizabeth Pantley, Autorin des Buchs "Schlafen statt Schreien: Das liebevolle Einschlafbuch: Das 10-Schritte-Progamm für ruhige Nächte", das ich wärmstens empfehlen kann. Pantley hat ein Programm entwickelt, mit dem man älteren Babys, auch Stillkinder, dabei helfen kann, auch ohne Brust oder ständiges Stillen die Nacht zu schaffen. Auch wenn man nicht alle ihre Schritte anwendet haben viele Mütter doch gute Erfahrungen mit diesem Buch gemacht.