Frage: Was ist los? Zu wenig Milch?

Ksenia_Lo
Liebe Biggi, bei uns spielt sich das Folgende ab: Mein Sohn (11 Wochen, vollgestillt) benimmt sich beim Stillen ein bisschen merkwürdig. Er nimmt eine Brust, trinkt sie 5-10 Min, danach lässt sie los, nimmt sie wieder an, wird dabei rot und weint. Ich lenke ihn voll von der Brust ab und dann noch mal an die selbe Brust anlegen. Er trinkt 5-10 Min und das oben beschriebene geht von vorne. Also nehmen, sich ausstrecken, loslassen. Danach lege ich ihn an die zweite Brust an, er wird ganz ruhig und trinkt sie 15-25 Min lang. Dann ist er glücklich Ab und zu ist er mit der 2.Brust nicht zufrieden, nimmt sie an und wieder loslassen. Dann gehen wir wiederum zu der 1.Brust aus welcher er am Anfang getrunken hat und er nimmt sie ohne Weinen an. Ich dachte er "liebt" eine der Brüste nicht aber nein, sowas macht er mit den beiden. In seinem Wachzustand ist er gut gelaunt, schläft gut, viel Kaka und nasse Windeln. Sein Gewicht beobachte ich gerade. Aktuell wiegt er 5.200 kg. Meine Sorge wäre dass er nicht genug Milch bekommt, daher wechselt er so oft die Brüste. Und falls er nicht genug bekommen sollte dann kommt die Frage womit kann ich ihn zufüttern Bauchschmerzen hatte er als er noch "junger" war jetzt nur ganz wenig Bauchkrämpfe, wenn er Kaka machen möchte. Was würdest du sagen? Was könnte das sein Ganz liebe Grüße Xenia

Biggi Welter
Liebe Xenia, so lange Dein Kind ausrechend zunimmt, hast Du ganz sicher ausreichend Milch. Es kann allerdings schon sein, dass Dein Baby durch das Wechselstillen die Milchproduktion ankurbelt, was ja nicht schlimm ist. Bekommt Dein Baby einen Schnuller oder die Flasche? Schnuller können wie alle künstlichen Sauger zu einer Saugverwirrung führen. Ist das Kind dann auch noch erregt oder besonders müde, dann „erinnert" es sich unter Umständen nicht mehr an die korrekte Trinktechnik für die Brust. In diesem Fall hilft nur konsequentes Verzichten auf alle künstlichen Sauger. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du Dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die Dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Auch wenn Du weiter fahren musst, lohnt sich ein Termin bestimmt! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Tut mir leid, wenn ich aus der Ferne nicht mehr helfen kann…. Herzlichen Gruß Biggi