Frage: Was ist erlaubt als Beikost?

Hallo, habe schon viele tolle Tipps gelesen und auch erfragt und habe mal wieder eine Frage! Unser Sohn 9 1/2 Monate wird noch gestillt (morgens, abends und zwischendurch...), bekommt aber auch schon GemüseFleisch, Obst und ObstGetreideBrei. Nun aber zu den Zwischensnacks - er liebt Salzstangen (ich mache das Salz ab) und LeichtundCross. Ist das sehr schädlich? Erschrocken war ich über einen Zusatz, dass in dem Knäckebrot LeichtundCross "Spuren von Milch" sein können! Kann das schon schädlich sein? Ich wollte eigentlich Milch bis zum Ende des ersten Lebensjahres weglassen, weil mein Mann Allergiker ist. Soll ich das Knäckebrot jetzt lieber weglassen? Oder wenn ist es ok, wenn er bis jetzt noch nicht reagiert hat? er hat etwas trockene Haut zur Zeit, kann das ein Allergieanzeichen sein? Oder mache ich mich nur verrückt??? Fragen über Fragen - und ich bin schon gespannt auf eine Antwort! Liebe Grüße Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, nicht jedes Kind mit trockener Haut ist gleich ein Allergiker. Im ersten Jahr ist weniger mehr und deshalb sollte auch bei den Zwischenmahlzeiten gründlich gelesen werden, was in dem jeweiligen Produkt drin ist. So lässt sich vermeiden, dass ein Kind frühzeitig mit Nahrungsmitteln und Zusatzstoffen in Kontakt kommt, die es jetzt besser noch nicht haben sollte. Streng genommen können nämlich kleinste Mengen ein Kind bereits sensibilisieren. Salzstangen sind durch die Lauge recht „salzig" und deshalb nicht unbedingt optimal für Babys. Recht unproblematisch zum Knabbern sind zum Beispiel ungesalzene Reiswaffeln. In Heft 1/2003 des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" mit dem Titel „Tischlein deck dich" wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für dich. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi