Frage: Was hilft bei Milchstau?

Jonamami
Hallo, ich habe jetzt seit 3 Wochen Milchstau beidseitig. Habe vor dem Stillen mit Traubenkernkissen gewärmt, beim Stillen die Verhärtungen ausgestrichen und danach mit Coolpack gekühlt und natürlich verschiedene Stillpositionen ausprobiert. Inzwischen sind die Schmerzen beim Stillen fast weg, aber es bilden sich immer wieder neue druckschmerzhafte Stellen. Nachts trinkt mein Sohn (9 Wochen) jetzt noch alle 3 Stunden, aber nur jeweils 1Brust, so dass die Abstände ziemlich lang sind. Aber ich bekomme ihn auch nicht motiviert, öfter oder mehr zu trinken. Soll ich dann nachts die andere Brust abpumpen oder nur wenn es zu sehr spannt? Wie lange kann das denn noch dauern und wann sollte ich zum Arzt gehen? Vielen Dank für die Hilfe!

Liebe jonamami, ja, immer wenn es zu sehr spannt ist es wichtig, gerade so viel Milch aus der Brust zu entnehmen, dass der Druck nachlässt. Zum Arzt solltest du immer, sobald Fieber oder Schüttelfrost dazu kommen. Dann könnte die Einnahme eines (stillverträglichem) Antibiotikums nötig sein. Du kannst auch mal gekühlte Kohlblätter probieren. Wenn du sie mit den Nudelholz etwas weich walkst, und die Brustwarze aussparst, kann das viel Linderung bringen! Besser wird es meist, sobald Angebot und Nachfrage sich eingependelt haben. Darum solltest du möglichst nichts zufüttern oder "Vorrat pumpen". Lieben Gruß, Kristina