Frage: Was heißt zufüttern

Luca j
Ich möchte gerne zufüttern aber weiß nicht genau wie ich es mache. Wann und wie oft am Tag gebe ich ihn eine Flasche? Er ist 15 Wochen alt. Muss das Wasser abgekocht werden ? Also ich möchte zufüttern weil ich glaub das er nicht satt wird und nirnoch an die brust will und ich langsam überfordert bin

Biggi Welter
Liebe Luca j, warum glaubst Du denn, dass die Milch nicht reicht, nur weil Dein Baby sehr oft saugen möchte? Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stilmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Es ist nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Darum raten wir erst dann zur Gabe von künstlicher Milch, wenn keine andere Maßnahme geholfen hat - oder das Kind deutlich zu wenig zugenommen hat! Wenn Du trotzdem zufüttern möchtest, kannst Du nach dem Stillen noch eine Flasche anbieten, am besten Pre-Milch, die nach Bedarf gegeben werden kann. Das Wasser muss frisch abgekocht werden, die Zubereitung steht auf der Packung. Lieben Gruß Biggi