Frage: Was heißt "scheinbar abstillen"?

Da meine Tochter, 10 Monate, sehr aktives und lebendiges Kind, den ganzen Tag auf Entdeckungstour, im Moment tagsüber einfach keine Lust zum Stillen hat und ich aber eigentlich noch gar nicht abstillen möchte, hab ich mal die Suchfunktion hier benutzt und bin einige Male bei anderen Müttern auf die Formulierung "habe gehört, dass manche sich nur scheinbar abstillen" gestoßen. Was ist damit gemeint? Ich möchte eigentlich nicht abstillen. Habe meine nun 4 jährige Tochter 2 Jahre lang gestillt. Sie war aber ein viel ruhigerer Typ und hatte immer die Muße zum Stillen. Die Kleine scheint das anders zu sehen. Sie dreht und wendet sich nach allen Seiten, es sieht aus, als hätte sie Angst, was zu verpassen. Sie verweigert auch oft ihr Schläfchen tagsüber, obwohl sie sooooo müde ist, aber will nach kurzer Rast und zwei Minuten geschlossenen Augen viel lieber wieder die Welt erkunden. Liegt es daran? Nachts saugt sie mich nämlich förmlich aus! Da gluckst sie im 2 Stunden Abstand Milch ohne Ende. Ich lass sie auch, a uch wenn man mir ständig sagt, ich solle mir das nicht gefallen lassen! Sie trinkt zu den Mahlzeiten kaum Wasser, hat keine Lust und wie gesagt 5 Schlucke an der Brust tagsüber, zu mehr lässt sie sich nicht bewegen und zwingen will und werde ich sie nicht, wenngleich mir lieber wär, sie würd mehr mit mir kuscheln (das kleine Biest *g*). Kann es sein, dass sie sich wieder eines anderen besinnt? Dass sich Mamis aber oft auch so schwer von den Kindern abnabeln können! Seufz und lach! Vielen Dank, Franzi

Biggi Welter
Liebe Franzi, Manchmal haben die Kinder mit etwa zehn Monaten eine Phase, in der ihnen das Stillen scheinbar nicht mehr so wichtig ist – es gibt halt so viel zu erleben. Viele Mütter interpretieren diese Phase als Anzeichen für das Abstillen und tatsächlich lassen sich Kinder in dieser Zeit oft relativ problemlos abstillen, aber sehr oft, ist es bald so, dass das Kind – vorausgesetzt die Mutter fördert das Abstillen nicht – wieder oft und gerne an der Brust trinkt. LLLiebe Grüße Biggi Welter