Frage: Was genau regt die Milchproduktion an

fusionella
Liebe Frau Höfel, Ich habe Probleme durch zu viel milch (trotz pfefferminztee und Salbei) . Mein sohn ist 6 Wochen, er trinkt sehr häufig und kurz wenn er wach ist (oft wird er nach kurzer Zeit durch Bauchweh unterbrochen, hat dann stuhlgang und möchte 10 bis 30 Minuten später wieder, wo er dann mehr trinkt- oder wieder unterbrochen wird) Frage hierzu: regt es die brust mehr an, wenn er zb 3 mal 5 min trinkt als einmal 20 min? (bei meinem ersten sohn war das nicht, ich hatte aber trotzdem zu viel milch) Nachts schläft der kleine 4 bis 5 Stunden durch, ich werde ca 3 bis 4 Stunden nach dem letzten stillen oder ausstreichen wach da die brüste zu voll werden und schmerzen. Ich streiche deshalb die brüste vor dem Schlafen aus, bzw auch nach dem stillen diejenige an der er nicht getrunken hat, damit ich nicht nach 2 stunden schon aufwache. Die ausgestrichene milch bekommt mein sohn dann tagsüber um die Abstände des stillens zu vergrößern. Meine hebi meinte ausstreichen ist ok, manuell entleeren, also an der brustwarze aber nicht, da ausstreichen die Milchproduktion nicht ankurbelt, das melken aber schon. Stimmt das? Melken geht viel schneller und würde mir viel zeit sparen. Ich frage mich: Was genau regt denn die Milchproduktion an? Ist es das saugen (pumpe oder baby) oder die Stimulation der brustwarze (manuell entleeren) oder das entleeren der milch generell ? Hat die Anzahl der milchspendereflexe mit der Produktion zu tun? Beim ausstreichen habe ich auch milchspendereflexe. Ich bin gespannt auf Ihre Antwort. Viele Grüße Anne Drews

Biggi Welter
Liebe Anne Drews, um das Zuviel an Milch in den Griff zu bekommen sollte die Brust vorsichtig gerade so weit entleert werden, dass die Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr entleeren als unbedingt notwendig, damit die Milchbildung nicht noch weiter angeregt wird. Zusätzlich kann die Brust nach dem Entleeren gekühlt werden. Bei zu viel Milch kann es auch hilfreich sein, das Stillen auf immer nur eine Brust pro Stillmahlzeit zu beschränken und die andere Seite dann nur so weit vorsichtig auszustreichen bzw. abzupumpen, bis die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Sprechen Sie auch einmal mit einer entsprechend ausgebildeten Hebamme oder Ärztin/Arzt über die Möglichkeit mit naturheilkundlichen Mitteln (Salbei, Pfefferminze) oder homöopathischen Mitteln regulierend einzugreifen. LLLiebe Grüße Biggi