Frage: Was erwartet mich nach dem Abstillen? Und ein dickes Dankeschön!!!

Liebe Frau Heindel, ersteinmal möchte ich mich ganz herzlich für Ihre Mühe und die echt große Hilfe von Biggi bedanken. Meine bzw. unsere Stillzeit geht nun langsam dem Ende zu und wir starten in einen neuen Lebensabschnitt. Gerade in meiner Anfangszeit waren Biggis Ratschläge eine immense Hilfe für mich! Nun zu meiner Frage. Mein kleiner Sohn wird im Januar 4 Jahre alt. Vor ca. 2 Monaten kündigte er an, dass er jetzt groß ist und keine Mamamilch mehr braucht. Er hat das durchgezogen und von 6-7 mal stillen pro Tag auf 1-2 mal stillen pro Woche reduziert, tendens fallend :-). Ich freue mich sehr über diesen harmonischen Stillausklang und mir stellt sich jetzt die Frage, was mich erwartet, wenn er abgestillt hat. Werde ich die Hormonumstellung spüren? Schlechte Laune? Haarausfall? Ich weiß das schon gar nicht mehr, wie es vorher war, denn ich stille jetzt schon 7 JAhre durchgehend. Mein großer Sohn hat sich mit 3,5 Jahren mit der Geburt seines Bruders selbst abgestillt so dass ich einen fließenden (im wahrsten Sinne des Wortes...) übergang auf mein zweites Kind hatte. Puhhh so viel Text und etwas durcheinander. Also nochmal kurz zusammen gefasst: Werde ich das komplette Abstillen irgendwie körperlich oder seelisch spüren? Gibt es da Erfahrungwerte von Langzeitstillmamas? Herzlichen Dank für Ihre Mühe, Liebe Grüße Birgit

Liebe Birgit, herzlichen Dank für das Lob an mich und Biggi. Ich gebe es gern an sie weiter! Wie genau es Ihnen gehen wird, wenn Sie bald endgültig abgestillt haben, kann ich natürlich nicht zu 100% sagen, weil das von Frau zu Frau variiert. Da Sie jedoch ganz allmählich abgestillt haben, sind keine massiven Veränderungen zu erwarten. Ihre Brust wird sich verändern, wenn sich die milchbildenden Drüsen zurückbilden und sich wieder mehr Fettgewebe in der Brust einlagert. Es ist häufig so, dass die Brüste zunächst kleiner werden und dann wieder ihre "normale" Größe annehmen. Auch das geschieht jedoch ganz allmählich... Es kommt auch häufig vor, dass die Brustwarzenhöfe dunkler als vor der Schwangerschaft bleiben und die Montgomerydrüsen zurückweichen. Es kann zu Haarausfall kommen, der jedoch "normal" ist und sich ganz von allein wieder legt. Schlechte Laune aufgrund der Hormonumstellung ist auch eher selten, und wie bereits erwähnt, abhängig vom "Typ". Manche Frauen berichten von steigender Libido nach dem Abstillen. Ich wünsche Ihnen einen "Nebenwirkungsfreien" Übergang in die neue Lebensphase und freue mich, dass Sie eine so schöne lange Stillzeit genießen konnten. Es wird vielen Müttern gut tun zu sehen, dass sich Kinder tatsächlich irgendwann auch von allein abstillen... Herzlichen Gruß, Kristina Heindel