Frage: Was bedeutet das wenn meine tochter mit 10.monaten immer noch gestillt wird

Hallo Biggi welter, mich macht da was stuzig. Ich war heute beim Kinderarzt,weil du U6 gemacht wurde,so er fragte mich wie das mit der Nahrung sei,ich sagte ihm das meine tochter mit 10.monaten so alles isst,doch trozdem noch gestillt wird,vorallem wenn sie müde ist oder halt nachts. darauf hin meinte der Kinderarzt ja das mit dem Stillen sei nur weil Sie nähe u. geborgenheit möchte. So meine frage jetzt ist ,hat der Kinderarzt recht,weil Sie isst zwar aber von allem nur 2-4 löffelchen oder 2-4 bisse vom butterbrot,Sie wird tagsüber noch 4-5 mal gestillt u. nachts halt 2-4 mal kommt immer drauf an zuzeit wie das wetter nachts ist. was meinen Sie den dazu?? ds für Ihre antwort.

Biggi Welter
Liebe Schamina, mit dieser Aussage steht Ihr Arzt im klaren Widerspruch zu den offiziellen Empfehlungen von WHO (Weltgesundheitsorganisation), AAP (Amerikanische Akademie der Kinderärzte) und anderen unabhängigen und um die Gesundheit und Entwicklung unserer Kinder besorgte Organisationen. Das heißt, es ist ihre private Meinung, die nicht wissenschaftlich gestützt ist. Da er wahrscheinlich auch nicht viel über die anderen Aspekte des Stillens weiß und deshalb Muttermilch und Stillen mit künstlicher Säuglingsnahrung gleich setzt, muss er zwangsläufig zu einer anderen Meinung kommen. Nach sechs Monaten enthält die Muttermilch noch die gleichen Inhaltsstoffe wie vorher. Die Milch wird ab sechs Monaten keineswegs plötzlich "schlechter" oder "weniger gehaltvoll". Der Kaloriengehalt der reifen Muttermilch liegt bei etwa 68 kcal/100 ml. Reife Muttermilch enthält etwa 7,3 g/100 ml Laktose sowie kleinere Mengen anderer Kohlenhydrate (Oligo und Polysacharide, Glykoproteine, Glukosamine usw.). Der Fettgehalt der reifen Muttermilch beträgt 4,2 g/100 ml, wobei der größte Teil davon auf die Triglyceride entfällt. 57 % der Fettsäuren der Muttermilch sind ungesättigt. Der Fettanteil der Muttermilch beinhaltet auch die fettlöslichen Vitamine, Phospolipide und Cholesterin. Reife Muttermilch enthält 0,9 g/100 ml Eiweiß. Zu den Molkeneiweißen gehören die Immunglobuline, Lysozym, Laktoferrin und Alphalaktalbumin. Außerdem enthält Muttermilch Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine. Weitere Bestandteile sind Hormone, Enzyme und Wachstumsfaktoren. Reife Muttermilch bleibt in Bezug auf Kaloriengehalt, Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate usw. in ihrer Zusammensetzung während der gesamten Stillzeit gleich, lediglich bei den Antikörpern und bei einigen Vitaminen und ergeben sich Veränderungen. So steigt der Antikörpergehalt mit etwa einem halben Jahr und dann nochmals im zweiten Lebensjahr (jeweils dann, wenn das Kind mobiler wird und mehr Kontakt mit der Außenwelt aufnimmt) an. In der Abstillphase kommt in Bezug auf den Salzgehalt zu Veränderungen. Muttermilch sollte im gesamten ersten Lebensjahr die Hauptnahrungsquelle sein und die Beikost sollte ein "Zubrot" sein. Erst im zweiten Lebensjahr kehren sich die Verhältnisse um. LLLiebe Grüße Biggi