Frage: Mein Baby 7 Monate will plötzlich wieder sehr häufig gestillt werden

Hallo, Ich bin so langsam am verzweifeln und weiß nicht mehr so recht weiter. Seit ca. 9 Tagen habe ich das Gefühl wir haben einen riesen Rückschritt gemacht. Mein Sohn (wird am Mittwoch 7 Monate) bekommt mittlerweile 3 mal täglich seinen Brei. Er nimmt alle 3 super an und ist in der Regel auch immer auf. Erst fing es damit an, das er mir kein trinken (Wasser) aus der Flasche abnahm, daraufhin kaufte ich einen magic cup, was am ersten Tag zu funktionieren schien, danach schlug er ihn mir aber nur noch aus der Hand. Jetzt habe ich wieder eine normale Flasche und bin umgestiegen auf ungesüßten Tee und Wasser mit einem Schuss Apfelsaft, davon nimmt er mir jetzt etwas ab. Wenn es gut läuft ca. 100ml am Tag. Aber seit 9 Tagen bin ich gefühlt nur noch am stillen. Er kommt in der Nacht wieder alle 1,5 bis 2 Stunden und tagsüber auch sehr häufig sodass ich am Tag auf ca. 7-8 mal stillen komme. Das belastet mich derzeit sehr, da ich eigtl vor hatte so langsam abzustillen, er aber absolut keine Milch aus der Flasche trinkt. Ist das normal, das er wieder so häufig die Brust will und kann ich ihn irgendwie daran gewöhnen Milch aus der Flasche zu trinken?

Antwort auf: Mein Baby 7 Monate will plötzlich wieder sehr häufig gestillt werden
Liebe Juli_Matti, dein Baby ist gerade sieben Monate und zu jung für alleinige Beikost. Es ist völlig normal, dass ein Baby das Wort BEIkost wörtlich nimmt. Zunächst würde ich also unbedingt noch zur Flasche hin abstillen, da Milch im ersten Jahr die Hauptnahrungsquelle ist und Babys auch ein noch hohes Saugbedürfnis haben. Wenn du nicht mehr stillen möchtest, dann gibt es gute Tipps, wie dein Baby die Flasche doch akzeptiert. Versuche es zunächst mit verschiedenen Sorten, diese schmecken wirklich sehr unterschiedlich. - Lass dann anfangs immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiert verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; - gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, dein Baby kann auch (tagsüber) aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Liebe Grüße Biggi