Frage: was beachten bei Beikost

Hallo! Bin grad angefangen, meinem fast 6 Monate alten Sohn mittags Gläschen zu geben. Er ist nach ca. 1 1/2 Wochen ein halbes Karottengläschen (190g Glas), danach wird er nach einer halben bis ganzen Stunde noch gestillt. Ist das in Ordnung oder sollte ich ihm schon mehr Karotte geben? Meine zweite Frage ist :Muß ich ihm zusätzlich noch was geben? Ich habe hier im Forum was von Keimöl gelesen? Ab wann und wieviel? Und meine letze Frage? Wie ist das mit dem Stuhlgang? Sonst hatte Mathis nur ein mal in der Woche, manchmal sogar erst nach 1 1/2 Wochen Stuhlgang! Wie oft ist jetzt normal? Sein stuhlgang ist jetzt auch wesentlich fester! Ist das normal nach so`n bißchen Brei? Vielen Dank für die Antworten! Liebe Grüße Sonja & Mathis

Biggi Welter
Liebe Sonja, selbst geringe Mengen an Beikost können dramatische Veränderungen beim Stuhlgang hervorrufen und dass der Stuhlgang fester wird, wenn Beikost dazu kommt (und deutlich seinen Geruch verändert) ist normal. Sowohl bei selbstgekochter Beikost als auch bei Gläschen (dort ist meistens zu wenig zugesetzt) ist die Fettzugabe notwendig. Das Fett ist erforderlich um dem Kind einerseits genügend Energie zuzuführen und andererseits wegen der fettlöslichen Vitamine. Auf 200 g Gemüse-Kartoffelbrei werden 10 g Fett empfohlen. Das wertvollste Fett ist kaltgepresstes Pflanzenöl. Trotzdem sollte bis zum Ende des achten Monats nicht kaltgepresstes Öl verwendet werden, da empfindliche Babys auf die (ansonsten wünschenswerte) Reste der Ölsaat reagieren können. Deshalb sollte anfangs Soja-, Raps- oder Maiskeimöl, später dann auch kaltgepresstes Sonnenblumenöl verwendet werden. Solange das Kind nur ein paar wenige Löffel Karotten (oder anderes Gemüse) isst und in Zusammenhang mit dem Karottenbrei gestillt wird, ist die Fettzugabe noch nicht ganz so dringend erforderlich, sobald die Menge aber gesteigert wird, sollte das Fett auf jeden Fall zugegeben werden. Lass dich von deinem Kind leiten, wie viel es essen mag. Eine gute Regel ist „Die Mutter bietet an, was es gibt, das Kind entscheidet wie viel es isst“. Für Tipps, was dein Kind essen könnte, bietet sich „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Du findest dort sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi Welter