Frage: warum wird meine milch sauer?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6 Monate. Ich habe schon von Anfang an Milch abgepumpt und eingefrohren. Das hat auch immer geklappt, sie hat die Flasche ohne Probleme getrunken. Vor ca 8 Wochen begann das Problem das sie aus der Flasche nicht mehr trinken wollte. Mittlerweile trinkt sie meistens aus der Flasche, allerdings nicht immer. Seit einigen Tagen bemerke ich das Milch die ich vor 24 Std abgepumpt habe und auch im Kühlschrank ordentlich aufbewahrte sauer geworden ist. Auch frisch eingefrohrene Milch war sauer. Warum ist dies auf einmal so?? Was ist auf einmal anders?? Bis dahin war das immer kein Problem. Ich habe die Pumpe und Behälter immer ordentlich desinfiziert. MfG Doreen

Biggi Welter
Liebe Doreen, deine Beobachtung ist leider gar nicht so selten und es ist sicher kein "Spezialproblem" sondern kommt einigermaßen häufig vor. Es gibt einige Erklärungsversuche für das Phänomen der "seifigen" Milch, doch eine letztendlich sichere Erklärung gibt es bisher noch nicht. Das einzige was wohl feststeht ist, dass sich die Milchfette aus noch nicht richtig geklärten Gründen verändern und die Milch dann seifig schmeckt und riecht. Diese Milch ist nicht verdorben in eigentlichen Sinne und es gibt Babys, die diese Milch trinken, während andere Kinder sie (verständlicherweise) strikt ablehnen. Seltsamerweise ist nicht immer alle Milch der gleichen Frau (trotz gleicher Behandlung) betroffen. Auch dafür gibt es noch keine Erklärung. Aus der Erfahrung weiß man, dass der geschmacklichen Veränderung durch kurzes Erhitzen der Milch (ähnlich wie beim Pasteurisieren) entgegengewirkt werden kann. Das "Abkochen" der Milch kann eine Alternative sein, wenn die Mutter auf das Abpumpen und Aufbewahren angewiesen ist (z.B. wegen Berufstätigkeit). Die so behandelte Milch ist immer noch besser als künstliche Säuglingsnahrung, allerdings gehen der Großteil der Immunstoffe leider verloren. Ich hoffe, deine Frage einigermaßen beantwortet zu haben. Ruth Lawrence, MD, beschäftigt sich in einem Kapitel ihres Buches "Breastfeeding: A guide for the medical profession" auch mit diesem Phänomen, aber auch dort finden sich keine endgültigen Erklärungen. LLLiebe Grüße Biggi