Frage: Milch sauer?

Habe auch eine Frage zu schlechtgewordener Milch. Man darf doch die abgepumpte Milch 48 Std. im Kühlschrank aufbewahren? Habe aber heute festgestellt, daß die Milch vom Vortag säuerlich riecht und auch schmeckt! Mein Kleiner (11 Wochen alt) bekommt notgedrungen überwiegend abgepumpte Milch und hat seit ein paar Tagen öfter so schreckliche Bauchschmerzen, da viel mir das heute mit der Milch auf. Könnte es daran gelegen haben (will ihn ja schließlich nicht vergiften) oder ist das Säuerliche normal? Ich spüle alles an Zubehör jedesmal gewissenhaft aus und sterilisiere auch jedesmal alles nach Gebrauch, die Sachen bewahre ich dann im Kühlschrank auf. Habe übrigens schon öfter gelesen und gehört, daß man die Milch im Kühlschrank sogar 72 Std. aufbewahren kann!?

Biggi Welter
Liebe Jake94, Bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch • 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät • 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank • 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) • 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant - 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) Allerdings ist es nicht sinnvoll, Muttermilch länger als 72 Stunden im Kühlschrank aufzubewahren, wenn abzusehen ist, dass die Milch nicht innerhalb von drei Tagen verbraucht wird, sollte sie gleich eingefroren werden. In wie weit der Geruch und der Geschmack der aufbewahrten Milch sich bei Ihnen nun tatsächlich vom „Normalen" unterscheidet, kann ich nicht beurteilen, aber verdorbene Muttermilch riecht und schmeckt eindeutig schlecht. LLLiebe Grüße Biggi Welter