Frage: Hilfe Milch sauer und gelblich!!

viorica
Hallo liebes stillTeam. Habe ne dringende frage. Habe seit heute Nacht Fieber, meine rechte brust schmerzt und meine Milch rechts schmeckt sauer und ist gelblicher als sonst. Leider habe ich meinem kleinen, 7 Monate fast, schon oft rechts angelegt weil ich dachte bei nem MilchStau muss ich oft anlegen und hab mich dann gewndert, warum er nicht so richtig mag. Was ist das und habe ich meinem kleinen Schatz damit geschadet?? Vielen Dank schon mal für eine Antwort! Vio

Liebe Vio, ich habe in der mir vorliegenden Literatur keinen Hinweis darauf gefunden, dass es schädlich gewesen sein könnte, dass dein Kleiner Mann an der rechten Brust getrunken hat. So, wie du es beschreibst ist es mindestens ein Milchstau, und da ist es tatsächlich gut, wenn dein Baby häufig an der schmerzhaften Seite trinkt. Möchte er das nicht, weil der Geschmack sich dort zur Zeit verändert hat, solltest du die Seite regelmäßig sanft abpumpen oder ausstreichen. Auch die anderen Schritte gegen einen Milchstau solltest du möglichst anwenden: Kühlen, wenn gerade nicht gestillt wird (oder gepumpt/ausgestrichen), und wärmen, kurz bevor Milch aus der Brust kommen soll (die Wärme unterstützt den Milchspendereflex). Aufgrund des Fiebers solltest du aber auch auf jeden Fall beim Arzt vorbei schauen. Lieben Gruß und gute Besserung! Kristina